AbrissDas Bickendorfer Herzhäuschen ist nun endgültig Geschichte

Lesezeit 1 Minute
Herzhäuschen Abbruch rös

Das Herzhäuschen wurde abgebrochen.

Köln-Ehrenfeld – Das „Herzhäuschen“ gibt es nicht mehr. Das schlichte kleine Haus, das noch aus dem 19. Jahrhundert stammte, ist abgerissen worden.

Der Abbruch des maroden und schon seit langem unbewohnten Gebäudes war schon vor Jahren angekündigt worden. Aus noch verwendbaren Ziegeln des geschichtsträchtigen Häuschens soll eine Rekonstruktion an derselben Stelle Ecke Ahornweg/Häuschenweg gebaut werden. 

Bauarbeiten im Gange

Auf dem Grundstück hinter dem Haus – einem ehemaligen Fabrikgelände – sind schon die Bauarbeiten für eine Wohnsiedlung der GAG im Gange. Sie wird 171 Wohneinheiten haben. Die neue Adresse wird Mathilde-Herz-Weg lauten.

Diese Straßenbenennung wird die Bezirksvertretung Ehrenfeld in ihrer nächsten Sitzung beschließen. Damit wird an eine der Bewohnerinnen erinnert, die mit ihrer Familie wegen ihres jüdischen Glaubens von den Nazis deportiert und ermordet wurde. 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren