Abo

Begehrtes FotomotivKölner Goldschmiedin stellt Schmuck auf Klopapier aus

Lesezeit 2 Minuten
So wertvoll wie Gold: Jutta Grotes Objekte auf der Rolle

So wertvoll wie Gold: Jutta Grotes Objekte auf der Rolle

Neuehrenfeld – Über das nach ihren Beobachtungen „zurzeit meistfotografierte Schaufenster der Stadt“ freut sich Goldschmiedin Jutta Grote. Ihr Atelier und der Laden an der Landmannstraße 10 sind zwar zurzeit für die Kundschaft geschlossen, doch trotzdem drücken sich Passanten derzeit die Nase platt an der Schaufensterscheibe.

Viele zücken die Smartphones, halten fest, was sie sehen und verbreiten es weiter. Somit geht das Bild von Jutta Grotes Schmuckobjekten, die auf Klopapierrollen drapiert sind, in sozialen Netzwerken sozusagen viral.

Menschen mit mehreren Packungen Toilettenpapier

Die Idee lag nahe, doch darauf kommen musste man erst einmal. Für Jutta Grote kam der Anstoß, als ihr Menschen mit mehreren Packungen Toilettenpapier auf dem Arm begegneten. Mit ihrer Dekoration wollte sie aber keinesfalls die bisweilen etwas bizarr anmutende Gier nach dem mehrlagigen Zellstoff-Krepp veräppeln. Lediglich ein wenig Freude wolle sie bereiten. Wenn sie in ihrem Atelier arbeitet, kann sie sehen, wie die Passanten schmunzelnd weitergehen. Das bestätigt sie und ihre Idee.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bald wird die Dekoration wechseln. Dann will sie die aktuellen Helden in der Krise – Ärzte, Pfleger oder Müllwerker – zusammen mit ihren Schmuckobjekten in den Fokus rücken. Ein Schaufensterbummel durch die Landmannstraße, in der zurzeit viele Läden und Gaststätten geschlossen sind, aber zum Teil Lieferdienste anbieten, lohnt also weiterhin.

KStA abonnieren