Köln-BickendorfGesamte Autowerkstatt in Flammen – Schweißarbeiten wohl die Ursache

Lesezeit 1 Minute
Mehrere Feuerwehrleute beim Einsatz auf der Straße.

Die Feuerwehr ist am Freitagnachmittag in Köln-Bickendorf im Einsatz.

In Köln-Bickendorf ist in einer Autowerkstatt ein Brand ausgebrochen. Im Anschluss kam es großräumig zu starker Rauchentwicklung.

In einer Autowerkstatt in der Vogelsanger Straße 372 ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Bei Schweißarbeiten sei es bei einem PKW auf einer Hebebühne zu einem Brand gekommen sei, berichteten die Mitarbeiter der Werktstatt laut Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gegen kurz vor 16 Uhr stand die gesamte Halle bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr bekämpfte mit zwei Löschzügen die weitere Ausbreitung des Feuers. „Nach circa einer Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle“, so ein Sprecher der Feuerwehr. Die Nachlöscharbeiten würden sich aber noch über Stunden hinziehen.

Durch den Brand kam es zwischenzeitlich zu einer großen Rauchentwicklung. Die Kölner Feuerwehr gab zwischenzeitlich eine Warnung heraus. „Im Bereich Vogelsanger Straße, Ecke Wilhelm Mauser Straße (Vogelsang) und angrenzenden Bereichen kommt es zu Geruchsbelästigung und Rauchverwirbelungen in Bodennähe“, so die Feuerwehr. Sie empfahl, das betroffene Gebiet zu meiden.

Alles zum Thema Vogelsanger Straße

Nach einem Brand in einer Werkstatt war eine dunkle Rauchwolke über dem Industriegebiet zu sehen.

Nach einem Brand in einer Werkstatt war eine dunkle Rauchwolke über dem Industriegebiet zu sehen.

Um 17.15 gab die Kölner Feuerwehr dann wieder Entwarnung für die umliegende Region

Personenschäden gibt es nach ersten Erkenntnissen keine. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. (cy/pst)

KStA abonnieren