Abo

Butzweilerhof in Köln-OssendorfAus einem alten Rollfeld wird ein riesiger Spielplatz

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Von oben betrachtet: Das dreiecksförmige ehemalige Rollfeld ist Spiel- und Erholungsfläche mitten im Quartier.

Ossendorf – Wind: Nordost, Startbahn 03... Ältere Besucher werden vielleicht an den Evergreen von Reinhard Mey denken, wenn sie diesen Spielplatz sehen. Am Butzweilerhof kommt wieder eine Ahnung vom Flugverkehr vergangener Zeiten auf. „Hier ist die Landebahn“, stellte Bezirksbürgermeister Josef Wirges treffend fest, als er sich auf der tiefschwarzen Asphaltfläche zusammen mit Susanne Müllers (Amt für Kinderinteressen) und Joachim Bauer, stellvertretender Leiter des Grünflächenamts, anschickte, die offizielle Eröffnung vorzunehmen. Dieser Teil der 17.000 Quadratmeter großen Freifläche ist zum Rollschuhfahren gedacht.

Sandkasten, Schaukeln, Trampoline und eine kleine Seilbahn, eine Balancierfläche, Tischtennisplatten, eine Boulebahn sowie ein Bolzplatz und ein Basketballfeld gruppieren sich um die noch frisch eingesäte Wiese, auf der einmal 49 neu gesetzte Bäume Schatten spenden sollen. Die Gestaltung ist das Ergebnis mehrerer Werkstattgespräche mit Anwohnern – darunter viele Kinder und Jugendliche, die ihre Ideen äußern durften. Joachim Bauer vom Grünflächenamt erinnerte sich: „Es kamen so viele Vorschläge, dass wir irgendwann sagen mussten, mehr geht nicht, denn der Platz reicht nicht.“ Landschaftsarchitekt Mathias Förder setzte die Wunschliste um. Ein Jahr lang wurde gearbeitet. Eine Million Euro wurde ausgegeben.

Die dreieckförmige Fläche war einst das Rollfeld vor dem Flughafengebäude. Daher wurde bei der Gestaltung an vielen Stellen das Thema Luftfahrt aufgegriffen. Schilder, die eine Start- oder Landebahn, Gepäckabfertigung oder Aussichtsterrasse markieren, sind über den Platz verteilt zu finden. Rot-weiße Windsäcke erinnern ebenfalls daran, dass hier einmal Flugzeuge starteten und landeten. Die historischen Flughafengebäude, in denen sich seit einem Jahr das Oldtimer-Zentrum Motorworld Köln-Rheinland befindet, bilden die Kulisse für die neue Spiel- und Freizeitfläche, die vor allem den Bewohnern des neu entstandenen Wohnquartiers am Butzweilerhof zur Verfügung stehen soll. Josef Wirges kündigte an, dass noch weitere öffentliche Einrichtungen, wie eine Kindertagesstätte und eine Schule in Planung seien. Auch am Thema Einkaufsmöglichkeiten werde gearbeitet.

KStA abonnieren