Enttäuschung in Köln-EhrenfeldEröffnung des Straßenkarnevals abgesagt

Lesezeit 1 Minute
roes-k-ehr22-003

Karnevalseröffnung auf dem Lenauplatz in Neuehrenfeld

Ehrenfeld – Der erste Paukenschlag wenige Tage vor dem Beginn der Karnevalssession 2021/22 kommt aus Ehrenfeld. Dort wurde die traditionelle Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Lenauplatz, am Weiberfastnachtstag, 24. Februar 2022, bereits jetzt vom Veranstalter abgesagt. Als „nicht kalkulierbar“ wurde die Entwicklung der Pandemie in einer gemeinsamen Presseerklärung der Großen Ehrenfelder Karnevalsgesellschaft Rheinflotte und des Bezirksbürgermeisters Volker Spelthann (Grüne) bezeichnet.

Zweite Absage für die Veranstaltung am Lenauplatz

Zugleich wurde versichert, dass die Absage „nach reiflicher Überlegung unter Abwägung aller Eventualitäten schweren Herzens“ auf der jüngsten Vorstandssitzung der Gesellschaft erfolgt sei. Volker Spelthann, erklärte dazu: „Ich respektiere und unterstütze die verantwortungsvolle Entscheidung der Rheinflotte und bedanke mich bei allen, die die Planungen bis hierhin mit viel Zuversicht und Engagement vorangetrieben haben.“ Nach 2021 ist es die zweite pandemiebedingte Absage der Straßensitzung auf dem Lenauplatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Jahr 2017 fand die Freiluftveranstaltung wegen Sturmwarnungen nicht statt. Gefeiert wird auf dem Platz seit 2014. Damals wurde die Veranstaltung vom Platz vor dem Bezirksrathaus dauerhaft zum Lenauplatz verlegt. Der am Lenauplatz traditionell startende Karnevalszug am Fastnachtsdienstag, 1. März, soll dagegen stattfinden, versichert Jochem Falkenhorst vom Festausschuss Ehrenfelder Karneval. Die Vorbereitungen dazu seien angelaufen. Falkenhorst schränkt aber ein: „Es sei denn, die Stadt Köln sagt etwas anderes.“

KStA abonnieren