Freude bei Rennwagen-FansAusstellung Motorworld in Köln-Ossendorf eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
20171506_tb_Motorworld_Koeln_024

Eines der Ausstellungsstücke in der Motorworld

Köln-Ossendorf – Oldtimer- und Rennsportfans dürften schon Pulsrasen haben: Die Motorworld Köln-Rheinland und mit ihr die Privatsammlung von Rennsport-Legende Michael Schumacher eröffnet an diesem Wochenende. Köln neue, spektakuläre Eventlocation wurde in Ossendorf in den Gebäude des früheren Flughafens Butzweilerhof geschaffen.

Komplett fertig ist die Kölner Ausgabe der Motorworld zwar noch nicht  - zwei Restaurants und ein Vier-Sterne-Hotel sind noch in Bau – aber die Oldtimersammlung und die Dauerausstellung mit Rennwagen, Helmen, Anzügen und vielem mehr aus dem Privatbesitz von Michael Schumacher sind ab Samstagmorgen 7.30 Uhr für das Publikum freigegeben. Der Eintritt ist – nicht nur am Eröffnungswochenende - frei.

Den symbolischen Schnitt durch das Absperrband vollzogen zuvor Schumacher-Managerin Sabine Kehm, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Motorworld-Geschäftsführer Andreas Dünkel. Sie besichtigten als Erste die Schumacher-Collection mit insgesamt 16 Fahrzeugen – vom Kart bis zum Weltmeister-Flitzer. Die Ausstellungsfläche der Motorworld beträgt insgesamt 50.000 Quadratmeter. 

Alles zum Thema Michael Schumacher

Henriette Reker lobte diese Form der Nutzung des Flughafen-Denkmals. Zugleich erinnerte Sie aber auch an die bis in die Anfänge zurückreichende Automobilgeschichte der Stadt Köln, in der einst Carl Benz, Nicolaus Otto, August Horch und Ettore Bugatti an ihren jeweiligen Entwicklungen arbeiteten.

Die Motorworld Köln-Rheinland, Butzweilerstraße 35-39, ist montags bis samstags, 7.30 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. 

Zur Internetseite der Motorworld geht es hier.

KStA abonnieren