Gourmet-start-up aus Köln-EhrenfeldWinzerConnection bringt guten Wein in Kioske

Lesezeit 3 Minuten
Christian Huettl_flo (1)

Geschäftsführer Christian Huettl vor einem Regal der WinzerConnection: „Wir bieten hochwertige Weine zu fairen Preisen an.“ 

  • Das Image von Kiosk-Weinen lässt zu wünschen übrig.
  • Ein Kölner start-up will dies nun ändern.
  • Hochwertige Weine soll es künftig auch im Büdchen zu kaufen geben.

Ehrenfeld – Dass die Kölner ihre Büdchen lieben, ist weithin bekannt. Entsprechend hoch ist die Dichte an Kiosken und Trinkhallen im Stadtgebiet - kaum eine Straße kommt ohne aus. Die Auswahl an Biersorten ist dabei in der Regel groß, das Weinsortiment jedoch überschaubar. Die „WinzerConnection“, ein junges Start-up aus Ehrenfeld will das nun ändern: „Unser Ziel ist es, in Kiosken hochwertige Weine zu fairen Preisen anzubieten“, erzählt Christian Huettl, der Geschäftsführer des Unternehmens: „Die Herausforderung dabei ist aber, dass man das Vertrauen der Kunden gewinnen muss - die meisten Leute haben ein schlechtes Bild von Kioskweinen.“

Zusammenarbeit mit Sommeliers

So würden viele Büdchen qualitativ minderwertige Weine zu überteuerten Preisen anbieten, erklärt der 37-Jährige, der die WinzerConnection als starkes Gegenkonzept dazu betrachtet: Huettl arbeitet mit Sommeliers zusammen, unterzieht die von ihm vertriebenen Produkte einer strengen Qualitätskontrolle und präsentiert seine Weine auch entsprechend professionell. Dafür lässt er eigens designte Regale aus recycelten Gerüstbohlen anfertigen, die er den Kiosken ohne Aufschlag zur Verfügung stellt: „Die Kioskbesitzer zahlen nur für den Wein“, so Huettl, „um alles andere kümmert sich die WinzerConnection.“

Der eigentliche Clou hinter Huettls Geschäftsmodell aber spielt sich online ab: Auf der Website des Unternehmens bietet er eine digitale Weinberatung an. Hier werden neben der gewünschten Preisklasse auch der Anlass und die Geschmacksvorlieben der Kunden erfragt. Ob Rotwein, Weißwein, Rosé oder Sekt: „Alle Weine sind aufeinander abgestimmt“, so Huettl, „und von Italien, über Spanien, Frankreich und Deutschland ist für jeden etwas dabei.“

Shopfinder weist den Weg zum Kiosk

In einem nächsten Schritt kann man im „Shopfinder“ schließlich herausfinden, wo sich der nächste Kiosk mit einem Angebot der WinzerConnection und dem empfohlenen Wein befindet. Und deren Anzahl nehme laut Huettl kontinuierlich zu. Immerhin sind es seit der Firmengründung im März dieses Jahres bereits 25 Kioske im linksrheinischen Stadtgebiet, die Weine der WinzerConnection im Sortiment haben: „In jedem Kiosk mit einem Shop von uns, gibt es die gleichen Weine zu den gleichen Preisen“, erläutert Huettl, „da lagen wir großen Wert drauf.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Um noch mehr Menschen von der Qualität seiner Produkte zu überzeugen, möchte der Start-up-Unternehmer zukünftig Weinproben abhalten – stilecht in Kiosken, jedoch im professionellen Rahmen: „Wir wollen den Menschen zeigen, dass wir stolz auf unsere Weine sind und hinter den Produkten stehen“, erzählt Huettl, der vor der Gründung der WinzerConnection langjährige Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt hat. Seit er 2005 von Aschaffenburg nach Köln gezogen ist, arbeitete er in mehreren Restaurants und Lokalen, war Barmanager im Balthasar auf der Aachener Straße und betrieb selbst eine Kneipe in der Südstadt. Dadurch weiß Huettl, wie wichtig Qualität für Betriebe und deren Kunden ist.

Kioske haben lange geöffnet

Als er vor zwei Jahren dann den Plan fasste, einen Weinvertrieb zu gründen, erkannte er schnell das Potenzial der Kioske: „Sie haben jeden Tag in der Woche bis in die Nacht geöffnet, sodass man quasi immer und überall noch eine Flasche Wein bekommen kann.“ Und das sei vor allem im Vergleich zum Online-Handel ein immenser Vorteil der Büdchen: „Wenn man Wein im Internet bestellt“, so Huettl, „dauert es natürlich, bis er ankommt. Im Zweifel ist man bei der Lieferung dann nicht zuhause und muss den bestellten Wein ohnehin in einem Kiosk abholen - und da steht dann ein Regal der WinzerConnection.“ www.winzerconnection.de

KStA abonnieren