Haltestelle PiusstraßeKVB-Schild soll auf Zentralmoschee hinweisen

Lesezeit 1 Minute
Piusstraße

So könnte die Haltestelle aussehen.

Köln-Ehrenfeld – Bei der KVB wird geprüft, wie die benachbarte Ditib-Zentralmoschee an der nach Papst Pius IX. benannten Haltestelle in den Haltestellennamen integriert wird. KVB-Sprecher Matthias Pesch sagte dem Express „Wir prüfen, ob und wenn ja, wir die Zentralmoschee zur Orientierung für die Fahrgäste in unsere Haltestellen-Beschilderung einbeziehen können.“

Einen etwaigen geäußerten Wunsch oder gar Antrag der türkischen Religionsbehörde Ditib auf eine Berücksichtigung der Moschee gibt es laut KVB nicht. Dort fußen die Überlegungen allein auf Kundenorientierung. Die Ditib äußerte sich auf Anfrage nicht zum Thema.

Kein Antrag der Ditib

Verschiedene Möglichkeiten hält man bei der KVB für denkbar. Ein Zusatzschild zum gewohnten Haltestellenschild etwa, aber auch die Abwandlung der bestehenden Form in Piusstraße/Zentralmoschee (oder Zentralmoschee/Piusstraße).

Andere zentrale Bauwerke, die die KVB anfährt und auf die die Haltestellennamen konkret hinweisen, sind in Köln neben dem Dom die Messe, Bahnhof Deutz/LanxessArena, das RheinEnergie-Stadion, Deutz/Technische Fachhochschule, Christophstraße/Mediapark, Universität und Rathaus. (red)

KStA abonnieren