In den Ruhestand verabschiedetUschi Brockerhoff leitete die Grundschule in Bocklemünd

Lesezeit 2 Minuten
roes-absch-brockerh-001

Uschi Brockerhoff wurde feierlich verabschiedet.

Vogelsang – Ein Wunsch ging nicht mehr in Erfüllung: Uschi Brockerhoff wird mit der Schule, an der sie 30 Jahre unterrichtete und die sie 17 Jahre lang leitete, nicht als Schulleiterin ein neues Gebäude in Bocklemünd oder Mengenich beziehen. Die Abschiedsfeier für die jetzt pensionierte Rektorin fand daher im „Exil“ der Schule Kunterbunt statt. Musik, Tanz und viele warmherzige Wortbeiträge umrahmten die Feier in der Turnhalle der Schule. Bezirksbürgermeister Josef Wirges hob besonders das Engagement der Pädagogin für die ihr anvertrauten Kinder aus dem Viertel der Siedlung Bocklemünd-Mengenich hervor.

Auszug aus eigenem Gebäude

Vom Schuljahr 2017/18 an werden die Kinder im Nachbarstadtteil Bocklemünd im Gebäude der ehemaligen Förderschule am Kolkrabenweg unterrichtet. Die Auslagerung hat zwei Gründe: Zum einen waren den Schülern die Bauarbeiten an der Stadtbahnstrecke direkt am Schulgelände nicht zuzumuten zum anderen ist das Gebäude am Schumacherring in Bocklemünd ohnehin stark sanierungsbedürftig. Die Überlegungen für einen Schulneubau sind jedoch noch in einem recht frühen Stadium. „Ich wünsche, dass meine Schüler ein wirklich schönes Gebäude erhalten, das ihren Bedürfnissen und dem unseres Schulkonzeptes vollauf gerecht wird“, nannte die Schulleiterin bei ihrem Abschied ihren größten Wunsch für die Zukunft. Rückblickend betrachtete sie die Inklusion als größte Leistung, die sie und ihr Schulteam vollbracht haben.

Kinder mit Förderbedarf

Die Schule Kunterbunt ist eine Inklusive Grundschule. Das heißt, hier werden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichtet. Das Konzept der Familienklassen, in denen die Kinder vom ersten bis zum vierten Schülerjahrgang gemeinsam unterrichtet werden, unterscheidet die Schule ebenfalls von vielen anderen.  Ein wichtiger Bestandteil der Förderung besteht in den Kursen und Arbeitsgruppen für Musik und Tanz. Hier kooperiert die Schule mit der Offenen-Jazz-Haus- Schule. Für sich selbst äußerte Uschi Brockerhoff zur einen Wunsch: „Zeit, Zeit, Zeit...“ wolle sie nun haben.

KStA abonnieren