Köln-NeuehrenfeldWie aus der Bauruine endlich eine Kita wurde

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Blickfang an der Hadersleber Straße dank des roten Erkers: Das ehemals vom SC West begonnene Gebäude.

  • Es ist ein echter Blickfang an der Hadersleber Straße in Köln-Neuehrenfeld: Das ehemals vom SC West genutzte Gebäude.
  • Nach Jahren im halbfertigen Zustand ziehen nun bald Kita-Kinder und Fußballer ein.
  • Wir erklären die Hintergründe.

Köln – Der Anblick des weiß verputzten Gebäudes mit einem in Rot gestrichenen Erker ist noch ungewohnt. Jahrelang stand der Bau unfertig in nacktem Betongrau an der Hadersleber Straße, mehr und mehr überwuchert von Unkraut und Gebüsch. In weniger als einem Monat soll das Gebäude für eine Kindertagesstätte und Räumen für den Fußballverein SC West Köln fertiggestellt sein. Erst vor wenigen Tagen erfolgte der Anschluss an das Versorgungsnetz für Strom, Gas und Wasser.

Kölner Kita: Genauer Start noch offen

Ob am 8. Mai wie geplant die ersten Kinder in ihre Gruppenräume ziehen können, steht allerdings noch nicht fest. Eine Einweihungsfeier findet vorerst ohnehin nicht statt. Der im November provisorisch in Containern aufgenommene Betrieb der Kita Domwichtel Hadersleber Straße ist zurzeit wegen der Corona-Pandemie gestoppt.

„Stadt mit K“ – Der Newsletter

Alles, was Sie heute in Köln wissen müssen

Die Corona-Krise hat unser Leben in den vergangenen Wochen bestimmt, nun kehrt langsam aber sicher ein Stück Normalität in unser Leben ein. Mit unserem Newsletter „Stadt mit K“ wollen wir mit Ihnen gemeinsam aus der Krise gehen. Mit Ausgeh-Tipps, Verlosungen und natürlich dem Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage in Köln – in nicht mal fünf Minuten Lesezeit. Bis 7 Uhr liefern wir Ihnen von Montag bis Freitag alle Infos für den Tag und erzählen Ihnen außerdem, was in Köln wichtig ist und was über den Tag wichtig wird. Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Infos und Geschichten. Alles komplett kostenlos und mit nur einem Link bestellbar. Hier geht's zur Anmeldung.

Auf seiner Facebookseite informiert die Kita unter dem Namen Domwichtel Koeln über den Baufortschritt und gibt Eltern Tipps für die Betreuung und Unterhaltung ihrer Kindergartenkinder. Darüber hinaus hat die Kita noch freie Plätze für Kinder ab drei Jahren. Informationen gibt es per E-Mail. Das Bauprojekt war 2011 unter Regie des Vereins SC West Köln begonnen worden. Aufgrund von mehreren Problemen stiegen die Baukosten, sodass der Verein das Projekt unterbrechen musste. Im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens, das sich über mehrere Jahre hinzog, wurde ein Käufer für das Rohbau-Objekt an der Hadersleber Straße gefunden.

Da die erste Baugenehmigung zwischenzeitlich erloschen war, musste der Antrag neu gestellt werden. Das Gebäude selbst soll nach seiner Fertigstellung weiterverkauft werden. Das geht aus dem Exposé zum Objekt hervor, mit dem die Projektentwicklungsgesellschaft Omega um Investoren warb. Ein Verkauf ist auch für das vorhandene Vereinsheim „Apenrader Hof“ auf dem Gelände vorgesehen.

Die Kindertagesstätte sollte bereits im November 2019 einziehen. Weil die Räume zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht fertiggestellt und von der Bauaufsicht begutachtet waren, musste der Betrieb provisorisch in Containern auf dem künftigen Kita-Außenbereich aufgenommen werden. Der in Wiesbaden ansässige Kitabetreiber hat seine Räume auf 20 Jahre gepachtet. Die Räume im Kellergeschoss soll der Fußballverein SC West für Spielerumkleiden, Schiedsrichter- und Besprechungsräume nutzen können.

leitung@hadersleberstrasse.domwichtel.de

KStA abonnieren