KVB-Haltestelle Venloer Straße/GürtelEhrenfelds Politiker für U-Bahn mit WLAN

Lesezeit 2 Minuten
Die Stadt will U-Bahn-Haltestellen – hier die Venloer Straße/Gürtel – mit WLAN ausstatten.

Die Stadt will U-Bahn-Haltestellen – hier die Venloer Straße/Gürtel – mit WLAN ausstatten.

Köln-Ehrenfeld – Für die U-Bahnhaltestelle Venloer Straße/Gürtel wünschen die Ehrenfelder Bezirksvertreter eine Ausstattung mit einem Zugang zu einem öffentlich nutzbaren kabellosen lokalen Netzwerk – kurz WLAN.

Auf diese Weise wäre es möglich, kostenlos ins Internet zu gelangen. Ein solches Angebot des Kölner Telekommunikationsunternehmens Netcologne gibt es beispielsweise im Rheinenergie-Stadion.

WLAN und Mobilfunk in Konkurrenz

Den Antrag dazu hatte die FDP-/Piratenfraktion eingebracht. „Das Interesse an hotspot.koeln und dessen Verfügbarkeit für den U-Bahnhof Venloer Straße/Gürtel ist zu begrüßen“, antwortete daraufhin die Verwaltung.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Bestrebungen, unterirdische Haltestellen mit öffentlichem WLAN auszustatten, gebe es schon seit März 2016, als der Rat einen entsprechenden Beschluss gefasst habe. Ein damals auf den Weg gebrachtes Pilotprojekt in der U-Bahn-Station Dom/Hbf ist inzwischen von den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) ausgewertet.

Trotz guter Resonanz und technisch fehlerfreiem Verlauf könne – laut KVB – keine Prognose zur Nutzerentwicklung getroffen werden. Vor allem, weil WLAN und Mobilfunk in Konkurrenz stünden.

„Personen ohne Reiseabsicht“

Die Einführung des Mobilfunkstandards 5G erlaube höhere Übertragungsraten. Ein kostenloses WLAN-Angebot könne außerdem auch dazu führen, dass sich in den damit ausgestatteten U-Bahnhöfen „Personen ohne Reiseabsicht“ aufhielten, die zudem noch die Sitzmöglichkeiten besetzt hielten. Vereinzelt habe es darüber schon Beschwerden gegeben.

Die Kosten für die Ausrüstung aller U-Bahn-Stationen mit WLAN-Zugang werden auf eine Million Euro geschätzt. Die Folgekosten pro Jahr werden mit einer halben Million Euro angegeben. Im November des vergangenen Jahres beschloss der Rat, im Haushalt 2019 den Betrag von 100.000 Euro bereitzustellen. Dieser soll für den WLAN-Ausbau an KVB-Haltestellen zur Verfügung stehen.

Zugleich will die Stadt mit den KVB und Netcologne Gespräche führen, in denen es um exakte Kosten und die Reihenfolge geht, in der die Haltestellen ausgestattet werden. Insofern passe der Wunsch nach WLAN für die Station Venloer Straße/Gürtel exakt in die Ausbaustrategie.

Bis das Gratis-Surfen im Internet in Ehrenfelds zentraler U-Bahnstation möglich sein wird, rauschen allerdings noch viele Bahnen durch den Tunnel unter der Venloer Straße.

KStA abonnieren