Lackfabrik HerbolDer verschwundene Zaun von Köln-Bickendorf

Lesezeit 2 Minuten
So sah es vor dem Abbau aus.

So sah es vor dem Abbau aus.

Köln-Bickendorf – Wie können 150 Meter schmiedeeiserner Gitterzaun einfach verschwinden? Weder der Eigentümer noch das Bauunternehmen, das zurzeit in unmittelbarer Nähe tätig ist, wollen etwas damit zu tun haben. Es ist deswegen ein regelrechter Streit vom Zaun gebrochen worden. Der Eigentümer hat Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Tatort ist das Grundstück der früheren Lackfabrik Herbol an der Ecke Vitalisstraße/Vogelsanger Straße in Bickendorf. Während die Fabrik selbst abgebrochen ist und an ihrer Stelle ein Gewerbepark entsteht, wurde das fast 90 Jahre alte frühere Verwaltungsgebäude mitsamt einem schmucken Gitterzaun davor noch verschont. Es ist der letzte Rest der früheren Lackfabrik, die sich seit 1903 an dieser Stelle befand. Die Weltmarke Herbol war das bekannteste Produkt.

Seit Ende vorvergangener Woche aber ist der tonnenschwere Zaun verschwunden. Nicht bei Nacht und Nebel, sondern es geschah am helllichten Tag mitten in der Woche, wie ein Augenzeuge berichtet. Mehr Angaben kann er aber nicht machen.

Das Gütersloher Bauunternehmen Hagedorn mauert inzwischen. Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ nach dem Zaun hielt man sich bedeckt. Hagedorn realisiert zurzeit einen Gewerbepark auf dem Gelände und stemmte zuvor auch schon den gesamten Fabrik-Abbruch. Man unterstütze aber die Firma Segro, der das Gelände gehört, bei der Aufklärung. Der Eigentümer erstattete Strafanzeige gegen unbekannt und betonte, den Zaunabbruch „keinesfalls gutzuheißen“.

Unterdessen ist auch der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges auf den Barrikaden und schimpft über Segro: „Die wollen uns hinter die Fichte führen.“ An Diebstahl glaubt er nicht und mutmaßt stattdessen, dass am Ende doch geheime Abbruchpläne für die letzten Reste des einstigen Herbol-Werks hinter dem mysteriösen Verschwinden der einstigen Umfassung stecken könnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn es denn überhaupt Diebe gab, war ihnen die Sicherheit des zwischendurch zaunlosen Eckgrundstücks jedenfalls nicht egal. Denn zeitgleich mit dem Abbruch wurde ein Baustellenzaun bestellt und aufgebaut. Und die 30 Elemente dieses Zauns wurden zumindest im Namen des Bauunternehmens angemietet.

KStA abonnieren