Lauschige Sommerplätze in KölnInnenhof des Lizbät – perfekt für Familien mit Kindern

Lesezeit 2 Minuten
170719LauschigerPlatzLizBaet01

Inhaber Hendrick Recker

  • Der Innenhof ist so versteckt, dass man den Kneipen-Innenraum komplett durchqueren muss, bevor man ihn erreicht.
  • Das Lizbät wird aufgrund seiner Größe gerne von Eltern mit Kindern frequentiert.
  • Die mehr als 60 Crepes auf der Karte tragen schöne Namen wie Tiziana, Marilena oder Rachel.

Köln-Ehrenfeld – Im Ehrenfelder Lokal Lizbät dürften möglicherweise nicht mal die, die dort beim Frühstück oder einem Salat sitzen, wissen, dass sie ihre Speisen auch unter freiem Himmel genießen könnten. Der Innenhof ist nämlich wirklich so versteckt, dass man den Kneipen-Innenraum erst komplett durchqueren muss, bevor man rechts nach draußen abbiegen kann.

20 Jahre besteht das Lokal bereits und liegt gerade so weit von der Hauptverkehrsader Venloer Straße entfernt, dass man die bodentiefen Fenster der Fassade von dort gut sehen, den Autoverkehr umgekehrt aber im Innenhof nicht mehr hören kann.

Das Lizbät wird aufgrund seiner Größe gerne von Eltern mit Kindern frequentiert, könnte aber auch hilfreich für all diejenigen sein, die noch nicht entschieden haben, wie sie ihren (erwarteten) Nachwuchs nennen sollen.

Alles zum Thema Bars und Kneipen

Die mehr als 60 Crepes (zwischen 3 und 10 Euro) auf der Karte tragen nämlich so schöne Namen wie Tiziana, Marilena, Rachel, Sam, Elisa, Carmen, Sissy oder – ja, auch Gerda, Rüdiger oder Jürgen.

Zur Serie

Bewirtete Hinterhöfe, Restaurant-Tische inmitten einer Blütenpracht und idyllische Gärtchen zum Speisen und Verweilen gibt es in Köln mehr als man denkt. In unserer Sommerserie „lauschige Plätze“ stellen wir jeden Tag ein solches Lokal vor.

Neben den klassischen Varianten gibt es unkonventionellere Ausführungen wie bei Ava (acht Euro) mit Kichererbsencurry, Spinat und Möhre. Nach Worten von Inhaber Hendrik Recker wird im Winter aber auch gerne mal Sauerkraut oder Grünkohl in Crepes-Teig eingewickelt.

Apropos grün: Einen dichteren Bewuchs von Efeu und andere Kletterpflanzen wird man an Kölner Hauswänden nur selten finden. Auf jedem der ungefähr 50 Stühle sitzt man wirklich wie vor einer grünen Tapete und kann vormittags bei einem späten Frühstück darauf warten, dass gegen Mittag die Sonne hereinschaut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und wenn sie es nicht tut, bleibt der Blick auf den kleinen, mit Wasserpflanzen gefüllten Brunnen. Mit 2,10 Euro für den Cappuccino liegt dieses Lokal auch deutlich unter den in der Stadt geltenden Kaffeepreisen.

Lizbät, Kneipe, Creperie, Café, Geisselstraße 6 Ehrenfeld. Telefon: 0221/5104566Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 -24 Uhr – freitags und samstags bis ein Uhr.

KStA abonnieren