Abo

Motorworld in KölnMichael Schumachers Rennwagen sorgen für Besucherandrang

Lesezeit 2 Minuten
Diesen Ferrari-Rennwagen fuhr Michael Schumacher in der Formel 1.

Diesen Ferrari-Rennwagen fuhr Michael Schumacher in der Formel 1.

Ossendorf – Schon einige Meter vom alten Flughafen am Butzweilerhof entfernt fallen sie auf: die vielen schicken Autos mit glänzendem Lack und laut aufheulenden Motoren. Als Auto-Liebhaber – so scheint es – gehört es sich, mit der besten Karosserie bei einer Rennsport-Ausstellung vorzufahren. Immerhin zeigt die Motorworld, die dieses Wochenende ihre Tore öffnete, eine ganze Reihe Exponate aus der privaten Sammlung der Rennsport-Legende Michael Schumachers. Seine Anzüge, seine Helme und natürlich seine Autos – vom Kart bis zum Formel-1-Weltmeister-Rennwagen. Auch die gewonnen Medaillen und Pokale finden sich dort in den Vitrinen.

Ein Ort zum Staunen

Das alte Flughafengebäude mit seiner großen Glasfront mutet dabei eher wie ein Autohaus an. Ein ziemlich edles Autohaus, in dem nicht nur die Rennsport-Fans auf ihre Kosten kommen. Im Erdgeschoss werden eine Reihe Oldtimer präsentiert, einer schöner als der andere. Ganz klar: Die Motorworld ist ein Ort zum Staunen. Vorausgesetzt, man begeistert sich für Autos.

Hunderte Besucher bewunderten am ersten Tag der Ausstellung die Exponate. Unter ihnen: die Autoverrückten Zoe (11), Finn (11) und Mats (8). Sie zogen Mutter Dorothee Renz, die sich selbst weniger für die Gefährte interessiert, von einem Auto zum Nächsten. Zoe schaute sich besonders die Motoren an. „Wenn man Autos mag, dann beschäftigt man sich damit“, stellte die Schülerin fest. Und ihr Lieblingsauto? Das sei ja wohl eine schwierige Frage, sagte sie und überlegte. „Zurzeit mag ich Corvette und alte Mustangs am liebsten.“ Es sei super, die Ausstellung in der Nähe zu haben, so die Mutter. „Wir kommen definitiv wieder. Dann könnt ihr die Autos angucken und ich setze mich ins Café“, sagte sie zu ihren Kindern.

Alles zum Thema Michael Schumacher

Doch nicht alle Besucher brachten solche Faszination für die Karossen mit. „Wir haben eigentlich kein Interesse an Rennsport“, sagte Besucherin Nicola Steinbusch. Die Mutter besuchte mit ihren zwei Kindern die Ausstellung. „Wir wohnen in der Nähe und haben miterlebt, wie hier alles gewachsen ist.“ Ihr dennoch positives Fazit: „Es ist wirklich interessant und schön anzuschauen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ausstellung sei eben auch etwas für Familien oder Menschen, die schöne Objekte mögen, sagte Schumacher-Managerin Sabine Kehm. „Die Ausstellung wird gut angenommen.“

Die Motorworld Köln-Rheinland, Butzweilerstraße 35-39, ist montags bis samstags, 7.30 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

KStA abonnieren