Radar-Kontrolle in Köln-BickendorfStadt stellt mobilen Blitzer in Tempo-30-Zone auf

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Die Radarkontrolle an der Subbelrather Straße

  • Kontrollen in der Tempo-30-Zone

Köln-Bickendorf – Auf die „Begrüßung“ mit einem roten Blitzlicht hätte der ein oder andere Autofahrer wohl gern verzichtet. Kurz hinter der Stadtteilgrenze war an der Subbelrather Straße in Höhe der Teichstraße eine mobile Radarkontrolle aufgestellt, die den Verkehr von der Äußeren Kanalstraße in Richtung Rochusstraße überwachte. Dort gilt Tempo 30 als zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Abstimmung mit der Polizei

Nicht die Polizei, sondern die Stadt Köln nahm die Geschwindigkeitsverstöße an dieser Stelle auf. „Das ist unser mobiles Gerät, das wir in Abstimmung mit der Polizei an sensiblen Punkten im Stadtgebiet jeweils für einen begrenzten Zeitraum aufstellen“, erläutert Stadtsprecher Jürgen Müllenberg.

Die Radarfalle sieht auf den ersten Blick einem Pkw-Anhänger ähnlich. In Bickendorf sei sie zur Überwachung und Sicherung des Schulweges zur Förderschule Lindweilerhof im Einsatz gewesen. Mit der naheliegenden Baustelle, wegen der noch in den nächsten Monaten die Fahrbahn der Subbelrather Straße verändert ist, habe die Radarfalle nichts zu tun. 

KStA abonnieren