Abo

Rufffactory in Köln-EhrenfeldSieben Künstler zeigen „Sieben Wege nach Ehrenfeld”

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Sieben Künstler, sieben unterschiedliche künstlerische Positionen, die sich in der "Rufffactory" in Ehrenfeld präsentierten (v.l.): Georg Krautkrämer, Gerold Rebholz, Elenor Kopka, Kaikaoss, Markus Schürmeyer, Daniel Schumann und Conrad Schumacher.

Ehrenfeld – .Was die ausgestellten Werke eigentlich verbindet, dass blieb am Ende offen. Zu unterschiedlich die Werke der sieben bildenden Künstler, als dass der Betrachter hier stilistische Parallelen ziehen konnte. Ihnen allen gemeinsam war der Ort, an den sie gekommen waren. Die „Rufffactory“ in einem Hinterhof an der Venloer Straße nahe des Alpener Platzes in Ehrenfeld. Eine ehemals von der Aufzugsfirma Hopmann genutzte Werkhalle bot die Kulisse für die von Georg Krautkrämer kuratierte Ausstellung „7 Wege nach Ehrenfeld“. Mit seinen unverputzten Ziegelwänden entpuppte sich der fast sakral wirkende, langgestreckte Raum bei der Werkschau als annähernd ideal für die ausdrucksstarken, kreativen Schöpfungen der Protagonisten. „In der lichten Atmosphäre der alten Fabrikhalle freuen wir uns auf die Begegnung mit den Kunstwerken, mit der Musik und mit uns“, sagte Kurator und Steinmetz Georg Krautkämer. Von einem neuen inspirierenden Kulturort im Veedel, sprach dann auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld, Ralf Klemm, bei der Vernissage. „Es ist sehr spannend, dass so etwas in Ehrenfeld passiert“. Wobei er scherzhaft hinzufügte, dass er mindestens noch weiter 97 andere Wege in den Stadtteil kennen würde. Einführende Worte fand Kulturjournalist Jens Peter Koerver. Sieben Künstler, sieben Wege künstlerischen Ausdrucks. Für den Besucher eine kurzweilige Reise durch die unterschiedlichen künstlerischen Positionen. Elenor Kopka mit Videokunst, Daniel Schumann mit Fotografie, Conrad Schumacher mit Skulpturen und Holzreliefs, Georg Krautkrämer mit Steinskulpturen, Markus Schürmeyer mit Steinschalen, Kaikaoss mit Malerei und Gerold Rebholz mit Malerei.

Dazu im Tagesprogramm klassische Konzerte mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert. Neben Kurator Georg Krautkrämer selbst, verwandelten Allison Bankert, Hilke Helling und Daria Wergiles die alte Halle in einen klassischen Musiksaal mit besonderem Charme. Neu im Programm waren die abendlichen Jazzkonzerte bei denen sich mit Lars Duppler, Jarry Singla und einem Quintett um Dietmar Bonnen hochkarätige Protagonisten der Kölner Jazzszene präsentierten. Eigens dafür hatte der Jazzveranstalter LOFT aus Ehrenfeld einen Konzertflügel als besondere Leihgabe zur Verfügung gestellt. Malerei, Fotografie, Videokunst, Skulptur, klassische Musik und Jazz, Ehrenfeld – auch die zweite Auflage der dreitägigen Ausstellung „7 Wege nach Ehrenfeld“ sprach fast alle Sinne an.

KStA abonnieren