Abo

Trend-Event in Köln-EhrenfeldSpieler treffen sich zum Straßentischtennis

Lesezeit 3 Minuten
IMG_3146

Street TT-Mitglieder trafen sich an der Spinfactory in Ehrenfeld

Ehrenfeld – Ob Konterschlag, Flip oder Gegenziehen – die meisten der Spieler, die am Turnier „StreetTT meets spinfactory“ teilgenommen haben, beherrschen diese Techniken des Ping Pongs wohl blind. An sieben Turniertischen haben die Tischtennis-Community „streetTT“ und der Tischtennisausrüster Spinfactory 64 Teilnehmer zum Turnier eingeladen. Dafür stellte die Spinfactory an der Widdersdorfer Straße die nötige Ausrüstung zur Verfügung. Spieler aus Köln, Hannover, München und dem fernen Basel und Zürich sind der Einladung gefolgt. Viele gehören der Tischtennis-Community „streetTT“ (für „Street tabletennis“, also Straßentischtennis) an.

Online-Plattform StreetTT 

„Die Online-Plattform 'streetTT' haben wir vor zwei Jahren hier in Köln ins Leben gerufen“, erklärt Gründer Bastian Heger, der selbst begeisterter Outdoor-Tischtennisspieler ist und selbst an den Turnierrunden teilnahm. „Damit wollten wir einen Raum schaffen, in dem sich Freunde des Tischtennis zum Spielen verabreden können – eine Art soziales Netzwerk für Tischtennisspieler.“ Dort können sich Spieler zum direkten Schlagabtausch an den Platten in ihrem Veedel verabreden und bei Matches Punkte für die Liga der Community sammeln. Köln kommt dabei eine besondere Rolle zu.

„Die Plattform ist zwar überregional, aber in Köln haben wir aktuell mit rund 300 angemeldeten Spielern und über 1.000 Ligaspielen die aktivste Szene“, so Heger. „Wer auf der Suche nach einem Match ist, sollte daher gerade im Sommer in den Veedeln fündig werden.“ Was man dazu brauche? „Nur einen Tischtennisschläger, Konzentration und die richtige Motivation“, so Heger. „Dann kann es schon losgehen.“

Grüngürtel, Venloer Straße und Klingelpützpark

Besonders beliebte Plätze seien die Tische am Grüngürtel an der Venloer Straße und im Klingelpützpark – wenn noch ein Platz an einer der Steinplatten frei ist, wie auch Co-Organisator und Inhaber der Spinfactory, Jan Matthes, weiß. „In den letzten zwei, drei Jahren hat sich im Hobbybereich ein richtiger Trend hin zum Tischtennis entwickelt“, so der 44-Jährige, der selbst seit seiner Kindheit im Tischtennisverein spielt. „Der Outdoor-Sport Tischtennis boomt, sicherlich auch wegen Corona. Man findet mittlerweile kaum noch eine freie Platte, wenn man in Köln unterwegs ist.“

Für ihn ein gutes Zeichen. Denn im Vereinsbereich stehe es nicht gut um den Sport. „Die Mitgliederzahlen gehen runter. Tischtennis ist ein 'alter' Sport und hat noch immer ein verstaubtes Image“, so Matthes. „Wenn ich mit meinen 44 Jahren in die Halle komme, bin ich nicht selten der Jüngste.“ Mit der Turnierpremiere in Ehrenfeld wolle er daran gerne gemeinsam mit den Leuten von StreetTT etwas ändern und neue Spieler für den Sport gewinnen. Während rund 100 Besucher die Begegnungen gespannt mitverfolgten, kamen die Teilnehmer bei den rasanten Schlagabtauschen an den Platten ordentlich ins Schwitzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Präzise geschmetterte Bälle und Ballannahmen aus drei Meter Entfernung waren vor allem bei den geübten Ligaspielern keine Ausnahme. Das Geheimnis für die blitzschnellen Reaktionen beim Spiel: „Das ist eindeutig der Flow, in den man sich spielt“, erklärt Heger leidenschaftlich. „Dann bin ich so fokussiert, dass ich außerhalb des Matches gar nichts mehr mitbekomme.“

Darüber hinaus sei der soziale Aspekt des Tischtennis das Besondere für ihn. „An der Platte entstehen Freundschaften und man kommt mit Leuten ins Gespräch, die man sonst vielleicht nie treffen oder sprechen würde.“ Wer also auf der Suche nach einem Sport sei, der Menschen miteinander verbindet und für den nur ein Schläger nötig sei, um loszulegen, der sei in der Community und an den Platten Kölns genau richtig.

Weitere Informationen zu streetTT auf Instagram (@streettabletennis) und im Internet.  Dort ist auch die Anmeldung zur streetTT-Liga in Köln und anderen Städten kostenlos möglich.

KStA abonnieren