Wohnungsnot in KölnAlter Güterbahnhof wird zum neuen Wohnviertel in Ehrenfeld

Lesezeit 1 Minute
Ehrenfeld Güterbahnhof

Der alte Güterbahnhof Ehrenfeld (Archivfoto)

Köln-Ehrenfeld – Der ehemalige Güterbahnhof von Ehrenfeld zwischen der Vogelsanger Straße, der Bahntrasse Köln-Aachen und dem Maarweg wird zum Wohnviertel. Neben 450 Wohneinheiten, die auf vier Baufeldern entstehen sollen, werden auf dem Areal rund 25.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche für gewerbliche und soziokulturelle Nutzungen zur Verfügung gestellt.

Als Adresse werden Privatleute und Gewerbetreibende „Am Alten Güterbahnhof“ angeben. Auf diese Bezeichnung einigten sich jetzt die Bezirksvertreter mit einem einstimmigen Votum. „Auch wenn es vor diesem Bahnhof schon mal einen noch älteren Güterbahnhof gab, die Bezeichnung hat sich eingebürgert und daher bietet es sich an“, sagte Grünen-Fraktionsvorsitzende Christiane Martin.

Nicht zur Abstimmung kam der Vorschlag der Bürgervereinigung Ehrenfeld, die die noch zu bauende Straße durch das neue Viertel nach dem Elektroauto-Fabrikant Heinrich Scheele benennen wollte.

Die künftige Bebauung in einer Entwurfszeichnung

Die künftige Bebauung in einer Entwurfszeichnung

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren