Zukunft unklarMusikalische Proteste um Schließung der Kölner Bar Barinton

Lesezeit 2 Minuten
bari002

Musiker protestieren mit Auftritten gegen die Schließung

Köln – Der Grüne Weg ist zu beiden Seiten abgesperrt, die Bühne bereits aufgebaut, die Musiker der Barinton-Hausband können loslegen: Am Freitagnachmittag versammelten sich Gäste, Freunde und Musiker vor dem Ehrenfelder Lokal Barinton, um gemeinsam gegen die drohende Schließung Ende Dezember zu protestieren.

„Das Barinton ist eine Kulturbegegnungsstätte für Jung und Alt. Hier führt man gute Gespräche zu guter Musik“, sagt Allister. Der 48-jährige aus Frechen ist seit Jahren Stammgast. Genauso wie Sevim Kesbir und Berivan Savgat aus Ehrenfeld, die die Kälte nicht scheuen, um ihren Lieblingsclub zu unterstützen. „Es ist traurig, dass Köln immer mehr in eine kommerzielle Richtung geht. Hotels, Einkaufen. Es geht nur darum“, sagt Kesbir. Das Barinton sei einzigartig, weil es eine Plattform für Musiker sei, die aus aller Welt kämen.

Kölner Barinton: Zukunft des Clubs weiterhin unklar

Auch Monika Dyrda trauert um den baldigen Schwund. „Wir gehen hier immer Lindy Hop tanzen. Wo sollte denn eine neue Bleibe hin? Drumherum ist alles platt gemacht“, sagt die 66-Jährige und deutet auf die Baustellen zu allen Seiten hin. Die Zukunft des Clubs ist weiterhin unklar: Der Vermieter der Barinton-Immobilie hat den Vertrag mit Betreiber Georges Sintcheu gekündigt.

Alles zum Thema Musik

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges sagte bei einem Gespräch zwischen allen Beteiligten bereits seine Unterstützung zu und schlug Lösungen vor: So könne ein Schallschutz-Sachverständiger den Club begutachten, die Finanzierung einer Schallschutz-Maßnahme durch die Stadt sei gewährleistet. „Ich habe die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Wir haben dem Vermieter Hilfe angeboten, denn er gab als Problem den Lärm an. Das setzt aber voraus, dass es ein weiteres Mietverhältnis gibt“, sagt Wirges. Es werde weitere Gespräche geben. „Wir möchten signalisieren, dass wir kämpfen. Es ist nicht mehr nur eine persönliche Angelegenheit zwischen mir und dem Vermieter“, sagt Sintcheu.

5300 Menschen unterschreiben Petition für Kölner Barinton

Bands wie The Barintones, Janet Moore, Mantis Brown, Kapelle#3 und Kempes Feinest spielten, der Kabarettist Jürgen Becker hielt eine Rede auf der Kundgebung. Die von Sintcheu initiierte Online-Petition haben inzwischen rund 5300 Menschen unterzeichnet. 

KStA abonnieren