Ein großer Staatsmann zu Gast

Lesezeit 2 Minuten

Höhenhaus –  Die Worte Willy Brandts sind immer noch von unerbittlicher Aktualität. Das war der Tenor der Ausstellung über das Leben des ehemaligen Bundeskanzlers an der Willy-Brandt-Gesamtschule. Hier machte die Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“, die anlässlich des 50. Jahrestags seines Antritts der Kanzlerschaft auf Tour ging, Halt.

Die Schau wurde von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung zusammengestellt und tourt nach einer ersten Station im Bundestag quer durch Deutschland. „Für uns bedeutete das etwas ganz Besonderes: Ausgerechnet an unserer Schule war nämlich die erste Station der Ausstellung nach dem Start“, betonte Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt. Drei Wochen lang hätten die Schülerschaft und das Kollegium die exklusive Möglichkeit gehabt, den Namensgeber ihrer Schule jenseits des Unterrichts kennenzulernen. Aufbereitet mit zahlreichen Medien bot der Rundgang visuelle, auditive und im wörtlichen Sinne anfassbare Zugänge zur Person.

Fabisch-Kordt: „Durch die Ausstellung führten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die im Vorhinein in einem Workshop mit der Stiftung eigens dafür ausgebildet worden waren.“ Mit ihrem Wissen hatten sie wiederum ihren Mitschülern politische Bildung vermittelt.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Zur Finissage an Brandts 106. Geburtstag waren Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Bernd Rother, der stellvertretende Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, zu Gast. Scho-Antwerpes betonte die andauernde Aktualität der Themen Willy Brandts: Umweltschutz, Demokratie und Chancengleichheit. Die Stars der Veranstaltung waren jene 14 Schülerinnen und Schüler, die sich in den letzten Wochen eingehend mit Brandts Werdegang beschäftigt hatten. Rother betonte in seiner Ansprache mit Blick auf ihr Engagement, wie jung der Widerstandskämpfer Brandt gewesen war, als er begann, sich gegen das nationalsozialistische Regime zu stellen. Er überreichte ihnen persönlich Zertifikate. (aef)

Ab Dienstag, 28. Januar, ist die Ausstellung bei der Deutsche Welle (DW), Kurt-Schumacher-Straße 3, in Bonn zu sehen. Informationen zu den Öffnungszeiten werden in Kürze im Internet bekanntgegeben. willy-brandt.de

KStA abonnieren