Abo

21-Jähriger schwer verletztNach Messerangriff in Köln – Tatverdächtiger wieder frei

Lesezeit 2 Minuten
Rettungswagen

(Symbolbild)

Köln – Im Bereich des Berufskollegs Lindenstraße in der Kölner Innenstadt ist am Montagvormittag ein junger Mann (21) bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Die Polizei Köln fahndete zunächst nach einem Tatverdächtigen. Dieser stellte sich dann am Montagnachmittag bei der Polizeiwache in Ehrenfeld.

Am Dienstag soll der 18-Jährige nun von der Polizei verhört werden. Er war zunächst auf freien Fuß gesetzt worden, da nach Angaben eines Polizeisprechers keine Haftgründe vorlagen.

Messerangriff in Köln: Opfer nicht in Lebensgefahr

Laut Aussage eines Polizeisprechers soll das 21-jährige Opfer um kurz vor 10 Uhr in Begleitung von zwei Bekannten zu Fuß in der Händelstraße unterwegs gewesen sein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei dort ein Mann von hinten auf den 21-Jährigen zugestürmt und habe ihm mit dem Messer eine stark blutende Verletzung zugefügt. Daraufhin soll der Täter in Richtung Richard-Wagner-Straße geflüchtet sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Während sich Rettungskräfte um den Schwerverletzten kümmerten – Lebensgefahr bestehe laut Polizei nicht – und ihn in ein Krankenhaus brachten, sicherten Polizisten die Spuren am Tatort und brachten die Bekannten des Geschädigten zur Vernehmung auf die Wache.

Ein Sprecher des Berufskollegs Lindenstraße teilte mittlerweile mit, dass es sich bei dem 21-Jährigen um einen Schüler handelt. „Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte zeigten sich betroffen von diesem Vorfall. Wir hoffen alle, dass es unserem Schüler bald wieder gut geht“, ließ die Schule verlauten.

Polizei Köln sucht nach Messerangriff Zeugen

Die Hintergründe zur Tat seien bisher noch unklar. Auch der Mann, der sich am Montagnachmittag bei der Polizei stellte, mache bisher keine Angaben und lasse sich anwaltlich vertreten. Daher sucht die Polizei Köln nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)

KStA abonnieren