Abo

Einbruch in KölnZwölf- bis 14-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (7)

Einbruch im Gravis-Store auf der Ehrenstraße: Die Eingangstür des Geschäfts wurde zunächst provisorisch mit Brettern ersetzt. 

Köln – Fünf Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren haben sich in der Nacht zu Sonntag eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, die in Köln begann und erst in Essen endete. Die Teenager waren zuvor in den Gravis-Store, ein Computer-Fachgeschäft, auf der Ehrenstraße eingebrochen. Laut Polizei brachen sie die Eingangstür auf und gelangten so in das Innere des Geschäfts in der Kölner Innenstadt.

Ein Polizeihubschrauber verfolgt die Einbrecher

Anwohner hörten einen lauten Knall auf der Ehrenstraße und sahen dann, wie dunkel gekleidete Personen mit einem BMW und Elektrogeräte im Wert von mehreren Tausend Euro davon fuhren. Sie alarmierten die Polizei, die sofort die Verfolgung aufnahm. Die Beamten entdeckten den Wagen wenig später auf der A57 Richtung Neuss. Mit Streifenwagen und Hubschrauber verfolgten sie die Flüchtigen rund 70 Kilometer weit über die Autobahnen 57, 44 und 52 von Köln nach Essen-Kettwig.

Erst dort gelang es, das Fluchtauto anzuhalten.„Die waren teilweise mit bis zu 200 km/h unterwegs“, sagte ein Polizeisprecher. Die Jugendlichen wurden festgenommen und sollen noch am Sonntag vernommen werden. Wie sie an das Fluchtauto gekommen sind, ist noch unklar.

Alles zum Thema Ehrenstraße

Weitere Verfolgungsjagd endet in Köln-Deutz

Eine weitere Verfolgungsjagd gab es am Samstagabend in Köln-Porz. Dort hatte ein alkoholisierter Auto-Fahrer an einer Tankstelle ohne zu bezahlen die Flucht ergriffen.

Die Fahrt des 39-Jährigen endete auf der östlichen Zubringerstraße in Deutz kurz vor der Lanxess-Arena. Dort blieb er regelrecht im Verkehrsstau stecken, so ein Sprecher der Polizei. (mt, jri)

KStA abonnieren