Abo

Eine Bibliothek im Miniaturformat

Lesezeit 3 Minuten
Hannelore Vogt, Leiterin der Stadtbibliothek, stellte die Ehrenamtlichen vor, die die Minibib betreuen werden.

Hannelore Vogt, Leiterin der Stadtbibliothek, stellte die Ehrenamtlichen vor, die die Minibib betreuen werden.

Chorweiler – Die Einladung von Hannelore Vogt, Leiterin der Stadtbibliothek, richtete sich an die Kinder und kam von Herzen: „Kommt rein“, warb sie, „drinnen ist es ganz toll, es gibt Bilderbücher, Spiele, I-Pads.“ Die achtjährige Reina ließ sich das nicht zwei Mal sagen. Zielstrebig betrat sie den rund 30 Quadratmeter großen Holzcontainer, die Wände gesäumt von Regalen, zog einen Elektrokasten hervor und fing sofort an, die Anleitung nachzubauen, einen Stromkreis.

Wer die Minibib im Stadtgarten kannte, den erwartet in Chorweiler-Mitte ein Déjà-Vu-Erlebnis: Am Rande des Spielplatzes Osloer Straße steht jetzt ein Holzbau, der haargenau so aussieht. Die Minibib hatte neun Jahre lang, bis Mai 2018, ihren Platz an der Spichernstraße, dann wurde sie abgebaut, war marode geworden. Das Häuschen auf dem Spielplatz Osloer Straße sieht nicht von ungefähr genauso aus: Es ist der Nachfolgebau, entstanden aus Resten des alten, aber doppelt so groß. Ein Container mit abgerundeten Ecken, Vorder- und Rückseite in Lamellentechnik gearbeitet, die Seitenwände nur aus Glas bestehend.

Die neue, alte, nach Chorweiler umgezogene Minibib wurde jetzt bei einem Spielplatzfest offiziell eröffnet, in Anwesenheit zahlreicher Gäste. Anton Bausinger, Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbibliothek – die Minibib ist ein Projekt des Fördervereins –, überreichte Oberbürgermeisterin Henriette Reker symbolisch den Schlüssel. Es handelt sich um eine Bibliothek im Miniaturformat, für deren Nutzung kein Mitgliedsausweis erforderlich ist. Ein betont niedrigschwelliges Angebot: Jeder Interessierte kann stöbern, lesen, Bücher auch mit nach Hause nehmen, auch DVDs und Spiele gibt es zur Ausleihe – unentgeltlich. Den Betrieb sichern Ehrenamtliche.

Alles zum Thema Henriette Reker

Zwei Minibibs hat der Förderverein bislang in Köln installiert, in Chorweiler und in Kalk, dort ist sie im Wasserturm hinter den Köln-Arcaden untergebracht. Grundstock seien Bücher, die gespendet wurden, sagte Gabriele Overbeck, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek. Die seien alle in neuwertigem Zustand und vom Fachlektorat gesichtet, neben Kinderbüchern gebe es auch Romane für Erwachsene. Ein Schwerpunkt in Chorweiler sind Sachbücher zum Thema Bewerbung und Berufsfindung. Die beiden Minibibs betrachte sie als „niedrigschwellige Außenposten“, um Nutzer vielleicht auch in die Stadtbücherei zu locken, erklärte Hannelore Vogt. In Chorweiler liegt die Zweigstelle nur wenige Meter entfernt im Bezirksrathaus am Pariser Platz.

Leseförderung habe sich der Förderverein auf die Fahne geschrieben, sagte Bausinger. Die Kosten für die Chorweiler Minibib betrugen rund 45 000 Euro, die der Förderverein aus eigenen Mitteln aufbrachte. „Unsere kleine Holzbude steht jetzt mitten im Betonareal“, stellte Bausinger fest. Das Hochhausviertel erfahre dadurch eine Aufwertung.

Anwesend waren auch Uwe Eichner und Kathrin Möller vom Vorstand der GAG, die städtische Immobiliengesellschaft, die vor drei Jahren die ehemals zwangsverwalteten Hochhäuser in Chorweiler-Mitte übernahm und seither aufwendig saniert. Der Spielplatz ist im Besitz der GAG. Er sei hochfrequentiert, sagte Eichner, seine Erwartung sei daher, dass die Minibib von den vielen Kindern im Viertel gut angenommen werde. Gekommen war auch Irena von Boxberg, Geschäftsführerin von Codiviti, einem privaten Bildungsunternehmen mit Sitz im Mediapark, das für Sechs- bis 14-Jährige digitale Bildungsangebote konzipiert. Seit einiger Zeit gebe es eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, erzählte sie. Für Chorweiler hat sie sich eine eigene Veranstaltungsreihe ausgedacht, „ein Pilotprojekt“. Start ist im September, in Kleingruppen dürfen Kinder ab sechs Jahren erste, spielerische Erfahrungen im Programmieren und in der Robotik machen.

Anton Bausinger

Vorsitzender des Fördervereins

HELFER GESUCHT

Die Öffnungszeiten der Minibib auf dem Spielplatz Osloer Straße: Freitag, Samstag, Montag 15 bis 18 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr. Bislang gibt es zwölf Ehrenamtliche, willkommen sind weitere Freiwillige. Zu rechnen ist mit einem Zeitaufwand von drei Stunden pro Woche. Interessenten können sich per Mail bei Fabiola Gies, der Leiterin der Chorweiler Bibliothek am Pariser Platz 1, melden oder persönlich in der Zweigstelle vorsprechen. (kaw) chorweiler@stbib-koeln.de

KStA abonnieren