Einen Monat langKölner Gesundheitsamt bietet kostenlose Grippe-Impfung an

Lesezeit 1 Minute
Grippeimpfung_67152907

Symbolbild

Köln – Das Gesundheitsamt bietet in den kommenden Wochen eine kostenlose Grippe-Impfaktion an. Diese findet jeweils montags vom 2. November bis zum 7. Dezember in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Gesundheitsamt am Neumarkt 15-21 statt. „Besonders ältere Menschen ab 60 Jahren und Menschen mit Grunderkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf“, sagt Professor Gerhard A. Wiesmüller, stellvertretender Leiter des Gesundheitsamts.

„Daher empfehlen wir eine Influenza-Impfung. Besonders während der Corona-Virus-Pandemie ist eine hohe Influenza-Impfquote bei Risikogruppen wichtig, um schwere Influenza-Verläufe zu verhindern.“

Stadt Köln verweist auf lange Wartezeiten für Impfung

Die Stadt warnt, dass ungeschützte Personen sich leicht anstecken können, weil die Grippe bereits während der Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch ansteckend ist. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen, zum Beispiel durch Sprechen, Husten oder Niesen, aber auch über die Hände, zum Beispiel durch Händeschütteln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Impfaktion werden gebeten, ihre Impfausweise oder ihre Impfdokumente mitzubringen. Die Stadt betont, dass man sich auf längere Wartezeiten einstellen muss. Es könnten keine individuelle Terminvereinbarung im Vorfeld gemacht werden. Individuelle Anfragen an das Impfbüro sollen unterlassen werden, diese könnten aufgrund erhöhter Anfragen derzeit nicht bearbeitet werden. (ris)

KStA abonnieren