Abo

Einsatz an Kölner HaltestellenFeuerwehr erneut wegen ätzender Farbe alarmiert

Lesezeit 2 Minuten
KVB Florastraße Säure

Kräfte von Feuerwehr und KVB sind am Donnerstag erneut an Haltestellen im Einsatz.

Köln – Weitere Säure-Vorfälle an Haltestellen: Nachdem bereits am Mittwoch ätzende Farb-Graffitis an Stationen in Köln entdeckt wurden, waren KVB und Feuerwehr auch am Donnerstag wieder im Einsatz.

Von mittags bis 16 Uhr fand an der Florastraße kein Fahrgastwechsel statt, dort wurde eine Flüssigkeit, die im Zusammenhang mit Graffiti steht, überprüft. Am Nachmittag wurde ein weiterer Zwischenfall bekannt. Straßenbahnen der Linien 12 und 15 wurde von innen und „teilweise massiv“ beschmiert, so KVB-Sprecherin Gudrun Meyer.

Am Donnerstagabend wurden weitere ätzende Schmierereien an der Haltestelle Thielenbruch entdeckt. Bahnen wurden umgeleitet, die Schmierereien seien auch in den Bahnen vorgefunden worden.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Zum Zeitpunkt der Attacke am Nachmittag pendelten die Bahnen zwischen den Endhaltestellen Merkenich und Chorweiler. Hintergrund ist eine Baumaßnahme, weshalb die Strecke zwischen den Stationen Scheibenstraße und Wilhelm-Sollmann-Straße gesperrt ist.

KVB stellt Anzeige gegen Unbekannt

Nach inzwischen 16 Sachbeschädigungen und Schmiererein mit giftiger Farbe hat die Polizei im Zuge ihrer Ermittlungen Videomaterial aus den betreffenden KVB-Haltestellen gesichtet. Über die genauen Erkenntnisse daraus konnte ein Polizeisprecher am Donnerstag noch keine Auskunft geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die KVB musste am Donnerstag alle beschmierten Bahnen aus dem Verkehr ziehen, um sie zu reinigen. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder größtenteils normal, teilte ein KVB-Sprecher am Abend mit. Vereinzelt kann es auch am späten Donnerstagabend noch zu Unregelmäßigkeiten bei Fahrten geben. Das Unternehmen hat Anzeige erstattet. (red/hol)

KStA abonnieren