Abo

Einsatz im VolksgartenPolizei holt Kölner Umweltaktivisten vom Baum

Lesezeit 1 Minute
Baumbesetzer im Volksgarten

Mehrere Aktivisten besetzen am Sonntag einen Baum im Volksgarten. 

Köln – Einen Tag nach der Besetzung eines Baumes in einem Kölner Park hat die Polizei einen Umweltaktivisten wieder auf den Boden geholt. Der nach Polizeiangaben 20 Jahre alte Mann hatte mit seiner Aktion gegen die Rodungen im Dannenröder Forst in Hessen protestiert.

Am Vortag hatten noch insgesamt fünf Aktivisten der Jugendbewegung „Fridays for Future“ den Baum besetzt und eine Plattform errichtet. Die Polizei ließ die Beteiligten trotz Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz im Baum. Nach Einschätzung der Einsatzkräfte sollen sie nicht in Gefahr gewesen sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Dannenröder Forst im hessischen Vogelsbergkreis sollen Bäume für den Weiterbau der Autobahn 49 gerodet werden, die Arbeiten laufen längst. Umwelt- und Klimaschützer protestieren, weil sie das Projekt angesichts der Klimakrise für verfehlt halten. (dpa)

KStA abonnieren