Abo

Einsatz in KölnPolizist bei Corona-Kontrolle am Wiener Platz verletzt

Lesezeit 1 Minute
Wiener Platz Bild

Der Wiener Platz in Köln-Mülheim

Köln-Mülheim – Bei einer Corona-Kontrolle auf dem Wiener Platz ist ein Polizist am späten Montagabend verletzt worden. Ein 42-Jähriger hatte sich gegen 23 Uhr ohne Maske zusammen mit sechs Männern auf dem Platz aufgehalten und Alkohol getrunken. Als Polizisten die Ansammlung wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln auflösten, leistete der Mann Widerstand, so die Polizei.

Während die anderen Männer dem von den Polizisten ausgesprochenen Platzverweis nachkamen, wollte der 42-Jährige den Platz nicht verlassen. Auch nicht, nachdem die Beamten mehrfach ankündigten, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Er spuckte um sich und beleidigte die Beamten nach Polizeiangaben „fortwährend und lautstark als »Nazis«.“

Die Uniformierten fixierten den Mann auf dem Boden, fesselten ihn, zogen ihm einen Spuckschutz über den Mund und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Beim Zugriff der Beamten erlitt einer der Polizisten leichte Verletzungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde dem 42-Jährigen im Polizeigewahrsam eine Blutprobe entnommen. Die Polizisten schrieben Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen alle Beteiligten. Gegen den 42-Jährigen leiteten die Beamten zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Laut den aktuell geltenden Corona-Regeln ist weder ein Treffen mit sechs Personen noch der nächtliche Konsum von Alkohol erlaubt. Auf dem Wiener Platz herrscht überdies Maskenpflicht. (red) 

KStA abonnieren