Einsatz in Köln-WesthovenSanitäter mit Samuraischwert angegriffen und verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Rettungsdienst_Polizei nachts

Symbolbild

Köln – Mit einem Samuraischwert soll ein betrunkener und unter Drogeneinfluss stehender 19-Jähriger in Köln-Westhoven die Besatzung eines Rettungswagens angegriffen und einen Sanitäter dabei verletzt haben. Der Rettungsdienst sei am Sonntagmorgen um kurz nach 5 Uhr in die Nikolausstraße gerufen worden, weil der junge Mann dort offenbar medizinische Hilfe brauchte, teilte ein Polizeisprecher mit. Als der 19-Jährige die Sanitäter in der elterlichen Wohnung gesehen habe, soll dieser nach einem Schwert gegriffen haben und auf die Rettungskräfte losgegangen sein. Der Vater habe ihn dann von hinten umarmt und versucht, seinen Sohn so zu entwaffnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während seine Kollegin die Polizei verständigte, habe der Sanitäter versucht, dem Vater zu helfen und sei dabei an der Hand verletzt worden. Er wurde in Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus gebracht. Als die Polizei eintraf, soll der junge Mann schon geschlafen haben. Er wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht, ein Drogenschnelltest fiel positiv aus. Die Beamten stellten in der Wohnung insgesamt drei Schwerter fest.

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst berichteten zuletzt immer wieder von teils gewalttätigen Übergriffen gegen sie. So attackierten etwa Ende November nach einem Verkehrsunfall in Buchforst betrunkene Schaulustige mehrere Polizisten und verletzten zwei Beamte. (hol)

KStA abonnieren