Einträge ins „Dikoma“Nutzer beklagen Probleme bei Kölner Online-Corona-Meldeportal

Lesezeit 3 Minuten
Schule2

Positiv auf Corona Getestete sollen sich auf dem städtischen Portal melden. (Symbolbild)

Köln – In dieser Woche hat die Stadtverwaltung das „Digitale Kontaktmanagement“ (Dikoma) freigeschaltet. In dem Portal, so die Bitte der Stadt, sollen sich positiv auf Corona Getestete freiwillig eintragen und ihre wohn- und Gesundheitsdaten hinterlegen (der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete). Einige Nutzer klagten jedoch über kleinere Probleme bei der Eingabe mancher Daten. Die Stadt sprach von „Kinderkrankheiten“.

Nutzerin Nicole P. (Name geändert) etwa berichtet, dass sie nicht ihren Wohnort Köln in das dafür vorgesehene Feld schreiben konnte, da die Zeile nicht aktiv war. Sie trug dennoch weiter ihre anderen Daten ein, jedoch konnte sie ihre Meldung nicht vollenden, da sie eine Fehlermeldung in roten Buchstaben bekam: „Eingabefehler: Bitte geben Sie Ihren Wohnort an.“ Nach mehreren Versuchen gab sie schließlich auf. Das Feld sei nicht aktiv, da dort ausschließlich „Köln“ eingetragen werden könne, sagt die Stadt. „Das Gesundheitsamt wollte verhindern, dass Nutzerinnen und Nutzer versuchen, dort Stadtteile oder Nachbarstädte einzugeben“, begründet die Verwaltung weiter. Nach Eintrag von Straße und Hausnummer ermittele das Portal automatisch die passende Postleitzahl, weswegen das Feld „Wohnort“ nicht ausgefüllt werden müsse. Nutzerinnen und Nutzer, die an ihren Rechnern mit einer automatischen Adressvervollständigung arbeiten, kamen jedoch mitunter nicht weiter, weshalb manche sich nicht beim Dikoma eintrugen. Jedoch funktioniert es, wenn man Straße und Hausnummer per Hand eintippt.

Nur Januar anwählbar

Die Eingabe per Hand ist auch bei der Eintragung eines Datums wie dem der Geburt oder des Tags des positiven Corona-Befunds erforderlich. Zwar poppt ein kleiner Kalender auf, sobald man in die Datumszeile klickt. Dort können Tage und eine Jahreszahl angewählt werden. Jedoch ist der Monat Januar voreingestellt, andere Monate sind verfügbar. Eine händische Eingabe in die betreffende Zeile ist jedoch möglich. „Das Problem, dass der voreingestellte Monat nicht verändert werden kann, wird so schnell wie möglich behoben“, versichert die Stadt. Ansonsten funktioniert das Dikoma-Portal allem Anschein nach gut. Es ist übersichtlich und klar strukturiert. Und mit dem Trick der Eingabe von Datumsabfragen können sich Kölnerinnen und Kölner auch vollumfänglich eintragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hintergrund des Portals ist die neue NRW-Corona-Verordnung von vor einer Woche. Demnach muss das Gesundheitsamt Infizierte und deren Kontaktpersonen nicht mehr kontaktieren und eine Quarantäne anordnen. Positiv Getestete sind nun dazu verpflichtet, sich eigenständig in Isolation zu begeben und ihre Kontaktpersonen zu benachrichtigen. Ebenfalls eigenständig können sie die Quarantäne nach sieben Tagen mit Freitestung oder nach zehn Tagen ohne Test beenden. Betroffene können in dem Portal auch ein „Symptom-Tagebuch“ führen, um ihren Gesundheitszustand zu dokumentieren. Bei einer rapiden Verschlechterung, schickt die Stadt medizinisches Personal. Infizierte ohne Internetzugang können sich weiterhin telefonisch beim Gesundheitsamt melden unter der Nummer 0221/221-33500. Über diese Telefonnummer können sie auch gesundheitliche Probleme mitteilen.

KStA abonnieren