Elton John, Billie Eilish und Co.Diese Stars kommen 2020 in die Kölner Lanxess-Arena

Lesezeit 5 Minuten
Elton John tritt 2020 gleich dreimal in der Lanxess-Arena auf.

Elton John tritt 2020 gleich dreimal in der Lanxess-Arena auf.

Köln – Wird die Lanxess-Arena künftig auch zu einem touristischen Hot-Spot der Stadt? Wenn sich die Pläne des Arena-Geschäftsführers Stefan Löcher von einem „Sky-Walk“ umsetzen lassen, können Köln-Besucher demnächst über den stählernen Rundbogen wandern, der die Halle überragt. „Wir haben die Möglichkeit intensiv prüfen lassen. Da ist zwar noch ein bisschen Träumerei bei, aber es ist technisch machbar.“

Das war eine der Neuigkeiten, die Löcher im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ zum Abschluss des Veranstaltungsjahres verriet. Denn 2019 ist für die Arena schon so gut wie Geschichte. Bis zum Jahreswechsel folgen noch fünf Shows von Holiday on Ice sowie das Spiel der Haie gegen die Adler aus Mannheim.

Rund 1,9 Mio. Besucher waren 2019 in der Kölner Lanxess-Arena

175 Events – darunter die Auftritte von Barack Obama, Shawn Mendes, Hugh Jackman oder Ariana Grande – hatten rund 1,9 Millionen Besucher angelockt. 29 Mal konnte Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher an die Künstler einen „Sold Out“-Award übergeben. Das reichte von der kleineren Theater-Variante mit 6000 Zuschauern bei Comedian Ralf Schmitz bis zum Mitsing-Konzert „Kölle singt“ mit Björn Heuser und Co. mit knapp mehr als 20.000 Fans. Für eine ausverkaufte Halle hatten auch Seeed (dreimal), Michael Bublé, Herbert Grönemeyer und Carolin Kebekus (doppelt) sowie Udo Lindenberg und die Kelly Family, Marc Knopfler, George Ezra, Sido und andere gesorgt.

21102019_AR_Seeed_LanxessArena_FOS1-35

Eines der Arena-Highlights 2019: die Auftritte von „Seeed”.

Auch wenn man an die Rekordzahlen des Jahren 2017 mit 2,2 Millionen Besuchern bei 216 Veranstaltungen nicht ganz herankam, waren die Macher dennoch sehr zufrieden, zumal man so legendäre Konkurrenten wie den Madison Square Garden in New York schon einige Male hinter sich gelassen hatte. Und für das kommende Jahr stehen die Sterne über der Deutzer Halle äußerst günstig.

Knapp 170 neue Veranstaltungen in Kölner Lanxess-Arena

Aktuell stehen für 2020 bereits knapp 170 Veranstaltungen im Kalender. „Wir erwarten richtige Weltstars sowie einige Idole der deutschen und kölschen Musikgeschichte. Dazu Europas Sportelite und viele weitere Highlights“, kündigt Löcher an. „Den Leuten einen solchen Mix präsentieren zu können, fühlt sich schon überragend an.“

Damit die Weltstars künftig keinen Bogen um die Halle machen, wird in die Statik investiert. Seit ihrer Eröffnung reicht die Arena für Produktionen aus, die bis zu 120 Tonnen an Equipment wie Licht- und Tonanlagen mitbringen. Aber einige Künstler wie Justin Timberlake oder Helene Fischer reisen bereits mit rund 150 Tonnen umher, die in den Hallendächern untergebracht werden müssen. Um diesen Wettbewerbsnachteil auszugleichen, wurde die Dachstatik neu berechnet und so sollen bis Mai einige tragende Stahlelemente ausgetauscht und durch stärkere ersetzt werden. „Dann sind wir für die Zukunft super aufgestellt“, ist Löcher überzeugt und verweist zudem auf neue Tribünen im Unterrang („So können wir noch 500 bis 700 Besucher mehr unterbringen“), renovierte Logen und neue Bestuhlung im Oberrang. Außerdem freue er sich sichtlich über die Promi-Elite, die sich bislang schon angesagt habe.

Elton John tritt gleich dreimal in Kölner Lanxess-Arena auf

„Absoluter Höhepunkt für mich sind im September und Oktober die drei Konzerte von Elton John, der mit der »Farewell Yellow Brick Road«-Abschiedstour bei uns gastieren wird“, sagt Löcher. „Ich lese gerade dessen kürzlich erschienene Autobiografie, die ich sehr ehrlich und beeindruckend finde.“ Weitere Favoriten des Arena-Chefs sind die Gastspiele der finnischen Rockband Sunrise Avenue um Frontmann Samu Haber, die ebenfalls ihre Karriere ausklingen lassen, sowie die Konzerte von Sting und Queen mit Sänger Adam Lambert sowie der Kölner Formation AnnenMayKantereit.

Sänger Samu Haber von der finnischen Band Sunrise Avenue

Sänger Samu Haber von der finnischen Band Sunrise Avenue

„Da bin ich froh, die erstmals in die Arena holen zu können. Auch auf den US-Shooting-Star Billie Eilish bin ich ganz gespannt.“ Dazu haben sich aus der internationalen Szene noch Céline Dion, Lana Del Rey, die Jonas Brothers, Carlos Santana, a-ha, James Blunt und Opern-Tenor Placido Domingo angekündigt. Löcher: „Und die Konzert-Story ist noch nicht fertig. Es werden noch einige prominente Namen hinzukommen. Köln hat im Live-Entertainment einen hervorragenden Ruf.“

Die US-amerikanische Sängerin Billie Eilish

Die US-amerikanische Sängerin Billie Eilish

Starke Nachfrage nach deutschsprachigen Künstlern

Eine starke Nachfrage herrscht aktuell auch nach deutschsprachigen Künstlern. So stehen zwei Unplugged-Auftritte der Toten Hosen, die erste Arena-Show der Ärzte seit acht Jahren, Silbermond, Peter Maffay und Pur. Schlagerklänge steuern Andrea Berg und Kerstin Ott, Howard Carpendale und Roland Kaiser bei und für kölsche Töne sorgen neben 15 Ausgaben der „Lachenden Kölnarena“, einer „Lachenden Pänz-Arena“ und dem Reigen zum „Elften im Elften“ noch die Polka-Party mit Brings (30. April) und das Silvester-.Konzert mit den Bläck Fööss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die kehren nach einem Jahr Pause in die Arena zurück, um den Abschluss ihres Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen der Band zu feiern. Wird es dann etwa das allerletzte Konzert der Fööss in der Halle sein? Löcher: „Über mehr haben wir noch nicht gesprochen. Aber die Fööss kann ich mir immer gut vorstellen. Und man weiß es in Köln ja nie...“

Bewerbungsunterlagen für die Handball-WM 2024

Auch die Sport-Fans aus Köln und der Region können sich auf einige besondere Ereignisse freuen. Außer den Heimspielen der Kölner Haie in der Deutschen Eishockey-Liga werden zu den Champions League Finalturnieren im Handball (zum elften Mal in Folge) und im Basketball (erstmals in Köln) zahlreiche Weltklasse-Athleten erwartet. Und in Kürze startet bereits der Vorverkauf für die Basketball-Europameisterschaft 2021 und noch bis Mitte Januar will Löcher die Bewerbungsunterlagen für die Haupt- und Finalrunde der Handball-WM 2024 einreichen. Die Entscheidung fällt dann im Mai.

Mit ihren Veranstaltungen ist die Arena, so Löcher, direkter und indirekter Arbeitgeber für mehrere hundert Kölner und sorge für einen Umsatz von weit mehr als 500 Millionen Euro im Jahr. „Damit sind wir auch ein enormer Wirtschaftsfaktor für Köln und die Region. Für exklusive Events reisen jährlich tausende Menschen aus dem Umland und dem angrenzenden Ausland an. Meist hängen die noch einen oder mehrere Tage Köln-Urlaub dran und machen Hotels, Brauhäuser und Restaurants voll.“

KStA abonnieren