EM in KölnTausende fiebern in Kneipen mit – Lage in Stadt laut Polizei ruhig

Lesezeit 2 Minuten
Public Viewing Aachener Biergart

Viele Zuschauer beim Public Viewing im Biergarten am Aachener Weiher

Köln – Schon um 20 Uhr war die Außengastronomie an den Ringen komplett belegt. Viele Lokale haben Fernseher rausgestellt. Das gleiche Bild auch an den anderen bekannten Hotspots: auf der Schaafenstraße, in der Altstadt, auf dem Brüsseler Platz. „Biergarten voll“ verkündete dort um 20.30 Uhr eine Tafel.

Später am Abend sprachen Polizisten und Ordnungsdienstmitarbeiter Menschen an, die trotz Alkohol- und Verweilverbots auf Bänken oder auf den Mäuerchen des Brüsseler Platzes saßen. Die Einsatzkräfte baten sie weiterzugehen. Alkohol ist nur im Biergarten auf dem Platz erlaubt – und nur mit festem Sitzplatz.

Polizei Brüsseler Platz ts

Polizisten kontrollieren den Brüsseler Platz.

Dies ist nach bisherigen Informationen aber auch einer der wenigen Einsätze für die Polizei an diesem Abend: „Die Lage ist ruhig, auffallend ruhig“, sagte ein Sprecher der Polizei gegen 23.30 Uhr.

Großer Andrang am Biergarten Aachener Weiher

Vor dem Biergarten am Aachener Weiher standen die Menschen noch bis kurz vor dem Anpfiff in Schlangen vor dem Eingang und hofften auf Einlass – glücklich, wer noch einen Platz ergattern konnte. 

Aachner Weiher Biergarten 2 Baus

Zeitweise herrschte Party-Stimmung im Biergarten am Aachener Weiher.

Kurz nach Anpfiff wurden die Wartenden dann weggeschickt. „Wir möchten große Menschenansammlungen vor dem Eingang vermeiden“, sagt Betreiber Josef Rayes. Mit 400 Besuchern sei der Biergarten gerade ausgelastet. „Ich musste heute Abend leider viele hundert Menschen wieder wegschicken.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Biergarten ist umzäunt und mit Sichtschutzplanen umgeben. Nur der Ton der Live-Übertragung dringt nach außen, die Leinwände sind außerhalb des Zauns nicht zu sehen.

Ringe Public Viewing Kra

Szene von den Kölner Ringen: Menschen verfolgen deutschen EM-Auftakt

Auf den Wiesen am Weiher saßen kurz vor Spielbeginn nur noch vereinzelt Menschen auf Picknickdecken – Fußballfans konnten es nicht sein. Ein Team des Ordnungsamtes lief Streife, doch auch hier blieb die Lage nach ersten Erkenntnissen ruhig und unter Kontrolle. (mit mab)

KStA abonnieren