Energie für KölnStadt prüft Standorte für Windräder

Lesezeit 1 Minute
windrad

Windräder auf Kölner Stadtgebiet? Der Vorschlag ist umstritten.

Köln – Die Stadtverwaltung soll prüfen, an welchen Standorten sich in Köln Windräder aufstellen lassen. Das hat der Stadtrat auf Antrag von CDU, Grünen und der Ratsgruppe Gut beschlossen – auch die Linken stimmten dafür. Die Verwaltung hatte 2014 festgestellt, dass „das Kölner Stadtgebiet aufgrund seiner Lage in der windarmen Kölner Bucht für den wirtschaftlichen Betrieb von Windkraftanlagen nur sehr bedingt geeignet“ sei.

Nach Ansicht von CDU, Grünen und Gut seien mittlerweile jedoch Windenergieanlagen verfügbar, die explizit für schwache und mittlere Lagen konzipiert worden seien. Mit dieser Technik sei ein rentabler Betrieb auch an windarmen Standorten möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kriterien dafür, welche Standorte sich grundsätzlich für eine Windenergienutzung eigneten, hätten sich zudem in „nennenswertem Umfang“ weiterentwickelt. Die in Köln noch verbindliche Gebietsausweisung von 2005 würde einer Überprüfung nach heutigen Maßstäben nicht standhalten, argumentieren CDU, Grüne und Gut. Die FDP kritisierte den Beschluss scharf. Fraktionschef Ralph Sterck sprach von einem „erneuten Zückerchen“, dass die CDU ihrem Bündnispartner, den Grünen, gebe. (att)

KStA abonnieren