Blindgänger in BickendorfBombe ist entschärft – Anwohner dürfen zurück in Häuser

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Bickendorf – Bei Sondierungsarbeiten auf dem Grundstück Erlenweg 45-57 in Ehrenfeld ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am Montagabend wurde der Blindgänger entschärft, teilt die Stadt Köln kurz vor 21 Uhr mit.

Von der Entschärfung waren 4.900 Menschen betroffen, die ihre Häuser verlassen mussten.Unter anderem wurden auch vier Kindergärten, eine Schule, zwei Behindertenwerkstätten sowie zwei Senioreneinrichtungen geräumt.

Krankentransporte und Rettungskräfte

Etwa 370 Personen waren im Montessori-Gymnasium, der provisorischen Anlaufstelle, untergebracht. 135 Menschen mussten mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsgebiet gebracht werden.

Alles zum Thema Radio Köln

77 Kräfte des Ordnungsamtes, sieben der Feuerwehr, 56 Rettungsdienstkräfte der Johanniter und Falk sowie 42 Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort tätig.

Wegen Verkehrsbehinderungen wird weiterhin gebeten, sich zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den KVB und weiteren Verkehrsunternehmen zu informieren. (red)

KStA abonnieren