Abo

Zu Anschlägen angestiftetKölner IS-Werber erpresste wohl junge Mädchen mit Nacktfotos

Lesezeit 3 Minuten
170421_uw_Polizei_002

  • In Köln-Poll hat der Staatsschutz am frühen Donnerstagmorgen einen 18-Jährigen mutmaßlichen IS-Anhänger verhaftet.
  • Nun sind Details bekannt geworden. Demnach soll der junge Deutsche Mädchen dazu angestiftet haben, sich für den IS hierzulande in die Luft zu sprengen.
  • Erpresst haben soll er die Mädchen mit Nacktbildern, zu denen er sie zuvor angestiftet hatte.

Köln – Der Einsatz erfolgte ohne viel Aufhebens. Um sechs Uhr morgens klingelten Staatsschützer der Polizei am Donnerstagmorgen bei Massimo S. (Name geändert) an seiner Wohnung in Poll. Die Beamten zeigten ihm einen Haftbefehl. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erfuhr, soll der 18-jährige Deutsche in Chats Mädchen aufgefordert haben, sich im Namen der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) hierzulande in die Luft zu sprengen. Zudem soll der islamistische Gefährder in sozialen Netzwerken um Mitglieder für die selbst ernannten Kalifatsbrigaden geworben haben.

Bei der Durchsuchung der Wohnung fand die Polizisten ein Messer und eine Machete. Ferner beschlagnahmten sie einen PC und andere Datenträger. Die Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft und der Kölner Polizei fiel auffallend knapp aus. Hintergrund sind weitere Ermittlungen zu möglichen Verbindungsleuten.

18-Jähriger soll Mädchen mit Nacktfotos erpresst haben

Nach Informationen dieser Zeitung scheint der Fall komplexer als angenommen. So sind auf dem Handy des Beschuldigten Fotos und Dateien, die auf Kinderpornografie hindeuten. Ferner hatte Massimo S. den Ermittlungen zufolge teils zwölfjährige Schülerinnen derart beeinflusst, dass sie vor der Handy-Kamera sexuelle Handlungen an sich vornahmen. Auf sein Verlangen hin schickten sie ihm entsprechende Aufnahmen zu. Später soll der 18-Jährige die Opfer mit den kompromittierenden Dateien erpresst haben. So drohte er etwa damit, die Nacktfotos ins Netz zu stellen, sollten die Mädchen die Polizei einschalten. Die Ermittler sind sich noch nicht sicher, ob sie es mit einem militanten Dschihadisten zu tun haben oder mit einem Pädokriminellen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Festnahmeaktion belegt einmal mehr, dass sich labile Jugendliche immer mehr durch das Netz radikalisieren und es zugleich als PR-Maschine für den IS benutzen.

So wurde Ende Januar ein junger Syrer aus Leverkusen zu vier Jahren Jugendstrafe verurteilt. Seit er 16 war, agitierte er im Netz für den IS. Er verbreitete Gewaltvideos und lud sich Anleitungen für den Bombenbau herunter. Der Dschihadist legte einen Treueeid auf den inzwischen getöteten IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi ab. Außerdem wollte er als Vertrauensbeweis in Syrien einen Abtrünnigen töten, der sich vom Islam abgewandt hatte. Die Tat konnte in letzter Minute vereitelt werden.

„Mein Bruder hätte auch ein Neo-Nazi werden können“

Ein 16-jähriger Asylberechtigter aus Syrien, der in einem Kölner Flüchtlingsheim lebte, klickte sich fortlaufend durch die virtuelle Welt der „Gotteskrieger“, bis er schließlich einen IS-Kämpfer fand, der ihm den Auftrag zu einem Anschlag gab. Doch mehr als ein paar Gaskartuschen und Batterieträger mit heraushängenden Drähten fanden sich bei ihm nicht. Die Jugendstrafkammer ließ mit einer Bewährungsstrafe Milde walten, da die Fundstücke nicht dem Angeklagten und seinem Tatplan zugeordnet werden konnten.

Die Schwester eines jungen deutschen Dschihadisten, der bei Kämpfen in Afghanistan starb, schilderte einst in ihrer Vernehmung beim Bundeskriminalamt die Wucht extremistischer Einflüsse: „Mein Bruder hätte auch ein Neo-Nazi werden können, aber er lernte andere Leute kennen und wurde ein Islamist.“

Insbesondere das Netz dient nach Angaben des Chefs der Zentralstelle Terrorismusverfolgung bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf, Markus Caspers, als Katalysator für die Radikalisierung – gerade bei jungen Leuten. So ermittelt seine Abteilung gegen einen rechtsextremistischen Jugendlichen wegen versuchter Anstiftung zum Mord und einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Per WhatsApp soll der 14-jährige Westfale einen Mitschüler aufgefordert haben, mit einer Schusswaffe oder einem Messer in einer Synagoge oder in einer Moschee ein Blutbad anzurichten. Auch soll sich der junge Neo-Nazi bereits diverse Chemikalien beschafft haben, um Sprengkörper herzustellen. Mit einem Böller hatte der Schüler bereits eine Probesprengung durchgeführt. Die Pläne befanden sich im Anfangsstadium.

KStA abonnieren