Erste LieferungKölner KVB bekommen neue Hochflurbahnen für 60 Millionen Euro

Lesezeit 2 Minuten
kvb-neue-Zuege004

Die KVB haben den ersten der neuen Hochflur-Wagen geliefert bekommen – mit einem Tieflader.

Köln – In der Nacht auf Freitag haben die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ihren ersten neuen Hochflur-Stadtwagen der Baureihe HF6 bekommen. Er kam mit einem Tieflader aus Bautzen über Eisenhüttenstadt in die Hauptwerkstatt der KVB in Weidenpesch. Die KVB hatte im Jahr 2015 den Auftrag über die Lieferung der Bahnen an den Hersteller Bombardier Transportation vergeben. Der Bestellung vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung, die gemeinsam mit der Düsseldorfer Rheinbahn durchgeführt wurde.

Hochflurwagen: KVB investiert 60 Millionen Euro

Der Zug ist der erste von 20 Hochflurwagen für die KVB, die das Unternehmen für insgesamt 60 Millionen Euro geordert hat. Ein zweites Fahrzeug soll noch vor Jahresende geliefert werden. Beide Bahnen werden in den kommenden Monaten ausgiebig getestet. Bei der Vielzahl von Erprobungen und Messungen geht es unter anderem um Fahrzeugkonstruktion, Fahrverhalten, Türsteuerung, Bremssysteme, Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem oder Geräusch- und Vibrationsentwicklung. Laut KVB bieten die neuen Züge unter anderem bessere Klimaanlagen, eine Luftfederung und schärfere Fahrtzielanzeigen, die von außen klarer zu lesen sind.

kvb-neue-Zuege002

Die KVB haben den ersten der neuen Hochflur-Wagen geliefert bekommen. KVB-Chefin Stefanie Haaks und Vorstand Jörn Schwarze nahmen den Zug in Empfang.

Bei jenen Zügen, die bereits an die Rheinbahn Düsseldorf ausgeliefert wurden, hatte es Probleme mit dem im Wagenkasten verbauten Stahl gegeben. Daher werden auch die beiden ersten Kölner Fahrzeuge zunächst noch nicht abgenommen, weil zuerst die Ergebnisse eines Gutachtens zur Qualität des in den Wagenkästen verarbeiteten Stahls sowie die Zulassung durch die technische Aufsichtsbehörde abgewartet werden müssen.

Tests der neuen KVB-Bahnen dauern bis Mitte 2021

Die Tests mit den beiden Bahnen dauern bis Mitte 2021. Ab Juli kommenden Jahres ist der Einsatz im Fahrgastbetrieb geplant. Ab Ende 2021 werden die restlichen 18 Züge annähernd in einem Zwei-Wochen-Takt angeliefert und im regulären Betrieb eingesetzt. Bis 2022 sollen dann alle 20 neuen Hochflurbahnen in Köln fahren. „Nach einer intensiven Testphase erwarten wir, dass die neuen Hochflur-Fahrzeuge wesentlich zur Verbesserung der Betriebsqualität beitragen, um damit den ÖPNV in Köln noch attraktiver zu machen“, sagt KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks, die der nächtlichen Lieferung des neuen Zugs beiwohnte.

Erst kürzlich hatte die KVB den Auftrag zur Beschaffung von 64 modernen Niederflur-Stadtbahnen (hier lesen Sie mehr) an ein Konsortium von Alstom Transport Deutschland und Kiepe Electric vergeben.

KStA abonnieren