Erstes Kölner TiermobilIm „Tiemo“ werden Hunde und Katzen kostenlos behandelt

Lesezeit 5 Minuten
Tiermobil Köln

Sebastian Goßmann und Antje Mairich mit Hund Enja

Köln – Dafür, dass die Jugendherberge in Deutz derzeit keine Touristen aufnehmen darf, herrscht an diesem Nachmittag erstaunlich viel Betrieb auf dem Parkplatz neben dem Haus. Auffällig ist, dass sich eine Klientel an der Siegesstraße eingefunden hat, der das Gästehaus auch jenseits von Corona gemeinhin verschlossen bleibt. Da ist Benedetto, eine vierbeinige Schönheit, deren Fell in der Sonne golden glänzt; das ist Nero, ein von seiner Größe beindruckender Schäferhund-Labrador-Mischling; da ist Witzig, eine gefleckte Hündin mit pechschwarzem Kopf, die ein ähnliches Problem hat wie einst Reiner Callmund: deutlich zu viel Gewicht.

Neben drei oder vier weiteren Hunden sind auch andere Vierbeiner zur Stelle wie die getigerte Marie, die Herrchen einst „fast tot“ von einem Schrottplatz gerettet hat. Nun schaut die Katze mit großen Augen durch die Verstrebungen eines Transportbehältnisses. Marie ist so scheu, dass sie selbst in der Wohnung sofort Reißaus nimmt, wenn sich zwei Schuhe nähern“, erklärt ihr Halter. „Aber das hier hat sie gut weggesteckt!“, sagt Marc nachdem er dem weißen Transporter auf dem Parkplatz wieder den Rücken gekehrt hat.

Kein Geld für den Tierarzt übrig

So wie zahllose Frauen donnerstags nach Ausstrahlung einer neuen Folge vom „Bergdoktor“ träumen, wird Stubentiger Marie beim Einschlummern wahrscheinlich Sebastian Goßmann vor sich sehen, den Arzt mit der beruhigendsten Stimme, die einem als Haustier begegnen kann. Nicht nur für den schüchternen Tiger, auch für den sonst in Engelskirchen praktizierenden Veterinär, der dank seines coolen Zopfes wie ein Bruder von Ragnar Lothbrok aus der Serie „Vikings“ wirkt, ist die Behandlung im rollenden Sprechzimmer eine Premiere: Denn heute ist „Tiemo“, das erste Kölner Tiermobil zum ersten Mal in der Millionenstadt im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während Marc seine zweite Katze Gattita streichelt, erzählt der 44-Jährige von seinem Pech. Dem verlorenen Job, seinem Schulterbruch und davon, dass in so einer Situation „kein Geld für eine Tierarzt übrig“ ist. Dieses Problem kennt auch die 56-jährige Anna, die mit zwei Hunden auf dem Parkplatz wartet. Enya und Tikri, zwei Mischlinge mit ergrauten Schnauzen, haben neben typischen Alterserscheinungen wie Arthrose auch Magen-Darm-Probleme.

„Ich dreh mich im Kreis, ich komme da nicht raus"

„Ich hänge so in der Schuld“, klagt die Kölnerin und streicht eine zigfach gefaltete Rechnung über 678 Euro glatt. Die stottere sie mit monatlich 60 Euro ab. „Aber ich dreh mich im Kreis, ich komme da nicht raus“, flüstert die zarte Frau, die aus Angst vor einer weiteren Tierarzt-Rechnung „heute hier um Hilfe bitten“ möchte.

Neben ihr steht eine Kölnerin, die ihren Kater Sam in einem Fahrradanhänger nach Deutz transportiert hat. Das Tier hat nässende Stellen an den Ohren und kratz sich häufig vorne am Kopf. Sams Frauchen lebt, wie auch der Halter von Hund Benedetto auf der Straße und wüsste nicht, wovon sie die Behandlung bezahlen sollte. „Tiemo“, die voll ausgestattete mobile Tierarztpraxis, die gleichzeitig auch „Tier-Tafel“ ist, erscheint beiden Frauen als schier unfassbares Glück.

Leute hungern, um ihre Tiere versorgen zu lassen

„Meine Erfahrung ist, dass die Leute selber hungern, um ihre Tiere versorgen lassen zu können“, sagt Lutz Wingerath. Der 49-Jährige ist Geschäftsführer der Sportstätten GmbH, selber Hundebesitzer und Initiator von „Tiemo“. Gemeinsam mit anderen tierliebenden Kölnerinnen und Kölnern wie Isabella Neven DuMont oder Hunde-Experte Masih Samin hat er den Verein „Herzensangelegenheit – Menschen für Tiere und Tiere für Menschen" gegründet und das ehemalige Lieferfahrzeug in ein Tier-Sprechzimmer umwandeln lassen.

Benedetto hechelt, was nicht an der Nähe zur der scheinwerferartigen Lampe liegt, sondern daran, dass Axel (25) ausnahmsweise nicht an seiner Seite seines Tieres, sondern eher wie ein Wochenmarkt-Kunde an der Seitenwand des aufgeklappten Transporters steht, aber Blickkontakt mit Benedetto hält. Der wiederum entpuppt sich als entschiedener Impfgegner, so dass man ihn mal kurz mit einem Maulkorb beschwichtigen muss.

Keine Flöhe gefunden

Dank der freundlich-gelassenen Art von Tierarzt Großmann verliert der große Hund seine Anspannung und lässt sich gegen Tollwut piksen. „Keine Flöhe gefunden, keine Krusten“, stellt der Veterinär fest, nachdem er das Fell seiner nächsten Patientin untersucht hat. Aber 61,5 Kilo seien definitiv zu viel, bekommt Herrchen zu hören. Da muss mehr Gemüse auf den Speiseplan.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Als letzter Kandidat sprintet der große Nero in den Transporter, als gäbe es da was umsonst. Besitzer Erwin, der seine grüne Strickmütze wie ein Robin-Hood-Käppi trägt, ist mehr als überrascht. Sonst kriege man seinen Hund über nichts, was vibriert oder wackelt. „Der geht auch über keine Kölner Brücke außer der Deutzer“, versichert Herrchen. Vielleicht liegt es an der Anziehungskraft von Antje Mairich, die man gerade auch als Leentje in „Sturm der Liebe“ erleben kann. Heute bringt die Kölner Schauspielerin ihre langjährige Erfahrung als Tierarzt-Helferin ein.

Standorte für das Tiermobil sind nicht leicht zu finden

Ehrenamtlich einsatzbereite Menschen wie sie und Goßmann werden auch künftig gebraucht, damit „Tiemo“ wie geplant wenigstens einmal im Monat auf einem Kölner Platz stehen und den vierbeinigen Gefährten von mittellosen Menschen in dieser Stadt als Behandlungsplatz dienen kann.  Gesucht werden Helferinnen oder Helfer und Veterinäre, die sich stundenweise zur Verfügung stellen wie etwa Ralf Unna, der in Zukunft ab und an mitbehandeln wird. Gesucht werden aber auch Plätze, auf denen das Tiermobil stehen darf. „Es ist gar nicht so einfach, Standorte zu finden“, betont Wingerath, der sich natürlich auch über weitere Sponsoren, Förderer und Unterstützer von „Tiemo“ freut. Bedarf bestehe ja nicht nur bei Wohnsitzlosen, die sich die Impfung oder Basisbehandlung ihres Tieres nicht leisten könnten, sondern auch bei vielen alten Menschen, deren Rente für den Tierarzt-Besuch nicht reicht. Die künftigen Standorte der mobilen Tierarztpraxis sowie Behandlungstermine werden auf der Webseite des Vereins bekanntgegeben.

www.herzensangelegenheit-ev.de

KStA abonnieren