Abo

Erzbistum KölnErstmals wird eine Frau die Ausbildung der Priester leiten

Lesezeit 1 Minute
MDS-KR-2021-05-27-71-172276953

Carmen Breuckmann-Giertz

Köln – Im Erzbistum Köln wird erstmals eine Frau die Studienleitung des Priesterseminars übernehmen. Kardinal Rainer Maria Woelki ernannte die Theologin Carmen Breuckmann-Giertz zur Verantwortlichen in der Priester- und Diakonenausbildung. Bisher waren allein Priester und Diakone für die Aufgabe zuständig, die Kandidaten auf ihrem Weg in die Seelsorge zu begleiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Übertragung der Studienleitung an Breuckmann-Giertz wolle er „ein weiteres wichtiges Signal“ setzen für den notwendigen Beitrag, den Frauen in einer „modernen und veränderten“ Priesterausbildung leisteten, erklärte Kardinal Woelki. Die Förderung von Frauen - ausdrücklich auch auf Leitungsebene -, sei ihm seit langem „ein großes Anliegen“.

Die promovierte Theologin Breuckmann-Giertz war zuletzt Studiendirektorin im Leitungsteam des St. Ursula-Gymnasiums im niedersächsischen Haselünne. Die stärkere Einbindung von Frauen unter anderem in die Priesterausbildung ist eine Konsequenz aus dem Missbrauchsgutachten der Kanzlei Gercke Wollschläger. Sie ist Teil des 8-Punkte-Plans, der festlegt, was sich im Erzbistum ändern soll. Er sei erfreut, mit der Ernennung eine weitere Ankündigung des Plans umsetzen zu können, erklärte Generalvikar Markus Hofmann. „Weitere Entscheidungen werden folgen.“ 

KStA abonnieren