Es werde Licht in Sülz

Lesezeit 2 Minuten

Sülz –  Wenn im Spätherbst die Sonne früh untergeht, tauchen andere Lichtquellen die Straßen der Stadt in eine besondere Atmosphäre: Schummrige Straßenlaternen, Neonröhren an Kiosken, in deren Schein Nachtschwärmer ein Wegbier trinken, Zimmerbeleuchtung der Häuser, die durch Fenster auf die Bordsteine fällt, und das Treiben im Inneren für Passanten sichtbar macht, elegante Scheinwerfer die städtische Architektur und Denkmäler in Szene setzen.

Zum Thema „Stadtlichter“ haben 60 Künstler nun sehr unterschiedliche Werke erarbeitet, die sie vom Samstag, 2. November, bis Sonntag, 10. November, im Rahmen der Veranstaltung „Kunst im Carrée“ in Sülz an 64 Aktions- und Ausstellungsorten präsentieren. Entstanden sind Fotografien und Malerei, die Stadtpanoramen zur blauen Stunde und bei Nacht zeigen, genauso wie Aus- und Einblicke in beleuchtete Fenster und Schaufenster. Abstrakte Werke geben diffuse Lichtstimmung und grelle Lichtimpulse wieder. Fotokünstler haben mit raffinierten experimentellen Techniken wie Lichtmalerei und Langzeitbelichtung gearbeitet oder diffuse Lochkameraaufnahmen produziert. Die Künstlerin Britta Ebermann hat sich auf eine besondere Methode verlegt, indem sie ihre Motive mit einem tragbaren Scanner unterwegs im Alltag einfängt und so mit den vorhandenen Lichtverhältnissen spielt. Lichtinstallationen und mahnende Werke, die auf das Thema Light Pollution hinweisen, ergänzen das Programm.

Am Samstag, 2. November, können die Besucher bis 20 Uhr abends durch die Geschäfte bummeln und zugleich die Kunstwerke entdecken. Nicht nur Ladeninhaber an Luxemburger Straße, Gottesweg, Berrenrather und Sülzburgstraße beteiligen sich an der großen Ausstellung. Zum ersten Mal sind auch 15 Ausstellungsorte an der Zülpicher Straße dabei.

Die Veranstaltung startet am Samstag, 14 Uhr, mit einem Kunstspaziergang an der Apotheke am Questerhof, Berrenrather Straße 296. Die Vernissage und die Preisverleihung finden um 16 Uhr im Internationalen Caritas-Zentrum an der Zülpicher Straße 273b statt. Ab 18 Uhr zeigen 15 Künstler beim „Sülz-Foto-Beam“ Visual Art, Foto- und Lichtpräsentationen auf Bildschirmen oder per Beamer in Toreinfahrten und Geschäften.

KStA abonnieren