Europawahl in KölnGrüne mit Abstand vorne – So wurde in den Stadtteilen gewählt

Lesezeit 1 Minute
Köln

Am Sonntag kann es in Köln zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Köln – Dass die Grünen mit Abstand stärkste Partei in Köln sind, zeigt sich auch in den Ergebnissen der Bezirke.

In sieben der neun Stadtbezirke dominieren die Grünen, in zwei weiteren ist die CDU stärkste Partei. Die SPD, die 2014 noch in sieben Bezirken den größten Stimmenanteil auf sich vereinen konnte, geht leer aus.

Grüne Hochburg ist die Innenstadt, wo die Partei mit 42,7 Prozent ihr bestes Ergebnis stadtweit holt, während CDU (13,8 Prozent) und SPD (13,7) ihr jeweils schlechtestes erzielen.

Die CDU ist am stärksten in Chorweiler und Porz, in beiden Bezirken holt auch die SPD ihre größten Stimmenanteile. Die meisten Stimmen für sonstige Parteien gaben die Wähler in Kalk, Ehrenfeld und der Innenstadt ab.

Spitzenreiter bei der Wahlbeteiligung sind die Innenstadt und Lindenthal, Schlusslichter Chorweiler und Kalk.

In unserer interaktiven Karte können Sie außerdem die Wahlbeteiligung und die Stimmen im europaweiten Vergleich der vergangenen 40 Jahre ansehen.

(jp)

Zu den Ergebnissen der Wahl in den Kölner Stadtteilen 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren