Abo

Ex-Missbrauchsbeauftragter in KölnOliver Vogt ist aus der Kirche ausgetreten

Lesezeit 1 Minute
Kölner Dom im Nebel 250121

Wahrzeichen Kölns: Der Blick auf den Dom und die Hohenzollernbrücke

Köln – Der frühere Missbrauchsbeauftragte des Erzbistums Köln, Oliver Vogt, ist aus der Kirche ausgetreten. Er begründete den Schritt in einem Interview mit dem ZDF-Magazin „frontal21“ mit dem Verhalten der Kirchenverantwortlichen beim Umgang mit Missbrauchsvorwürfen.

„Der Umgang mit den Betroffenen war nicht im Blick, und ich habe viele Anhörungen mit Beschuldigten auch durchgeführt, die nicht bereit waren, auch wenn die Beweislage sehr klar war, Verantwortung zu übernehmen“, sagte der frühere Präventionsbeauftragte, der heute bei der Stadt Solingen arbeitet. „Und dieses Thema Verantwortungsübernahme ist letztendlich das, wo ich gesagt habe, ich kann und will diese Tätigkeit so nicht mehr weiter ausüben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hält seit einem Jahr ein Gutachten unter Verschluss, das den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern untersucht. Er führt dafür rechtliche Bedenken an. Nächsten Donnerstag soll ein neues Gutachten vorgestellt werden. (dpa) 

KStA abonnieren