Abo

Exklusive Videobotschaft der kölschen BandHöhner-Bassist beendet Bühnen-Karriere

Lesezeit 2 Minuten
Höhner Videobotschaft

Die Höhner in ihrer aktuellen Besetzung

Köln – Hannes Schöner (67), seit 1990 als Bassist, Sänger, Arrangeur und maßgeblicher Komponist eines der Gesichter der bundesweit erfolgreichen kölschen Band „Höhner“, wird ab nächstem Jahr nicht mehr als festes Bandmitglied auf der Bühne stehen.

Hier lesen Sie mehr: Interview mit Hannes Schöner – „Alles ist endlich, auch die Kraft“

„Ich habe entschieden, dass ich nicht mehr mit der Band auf die Bühne gehe ab dem 1.Januar 2021“, sagte Schöner dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Höhner hätten nun die Möglichkeit, „sich neu zu erfinden, noch mal Vollgas zu geben und weiter erfolgreich zu sein. Diese Langzeitperspektive war mit mir einfach nicht mehr gegeben.“ 

Alles zum Thema Höhner

Vollbremsung wegen Corona

Anlass war laut Schöner auch die aktuelle Situation: „Das ganze Showgeschäft hat wegen Corona eine Vollbremsung hingelegt, auch unser Höhner-ICE. Und wenn ein Zug anhält, dann denkt man ans Aussteigen.“ An seinem 67. Geburtstag  habe er dann festgestellt, „dass ich im besten Rentenalter bin“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schöner betonte, dass er die Höhner nicht verlasse – so wenig, wie man eine Familie verlasse. „Ich will und werde im Hintergrund weiter versuchen, an der Erfolgsgeschichte dieser Band mitzuwirken.“ Praktisch bedeutet das, dass sich Schöner vom Dauerstress mit einigen hundert Auftritten im Jahr verabschiedet, der Band aber als Gesellschafter, Berater und Komponist weiter zur Verfügung steht. Einen Nachfolger suchen die Höhner derzeit.

KStA abonnieren