Fahndung mit PhantombildPolizei sucht Brandstifter vom Jüdischen Friedhof in Köln

Lesezeit 1 Minute
Phnatombild Brandstifter

Wer kennt diesen Mann?

Köln – Bei der Fahndung nach dem Brandstifter, der vorige Woche Mittwoch ein Feuer am Jüdischen Friedhof in Köln-Vogelsang gelegt hat, setzt die Polizei jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Kripo fahndet mit einem Phantombild nach dem ca. 1,90 Meter großen Mann. Er habe ein „dem Obdachlosenmilieu zuordnenbares Erscheinungsbild“ und soll Deutsch gesprochen haben, heißt es im Fahndungsaufruf der Polizei.

Zeuge löschte die Flammen mit einem Eimer Wasser

Gegen 19 Uhr hatte der Täter im Außenbereich des Waschraums des Friedhofs einen Brandsatz gezündet. Ein Zeuge konnte die Flammen mit einem Eimer Wasser schnell löschen. Verletzt wurde niemand, zurück blieben Rußschäden an der Wand. Das Motiv des Täters ist unbekannt. Weil ein politischer Hintergrund nicht auszuschließen ist, ermittelt die Abteilung Staatsschutz bei der Polizei.

Der Gesuchte trug einen dunklen, kurzen Bart, eine dunkelgrüne Wollmütze, ein dunkles Oberteil mit langen Ärmeln und dunkle, löchrige Jeans. Er hatte einen Rucksack dabei. Zeugen beschrieben den Mann als groß und dünn. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen. (red)

KStA abonnieren