Abo

Fahrscheinloser TagAm Sonntag sind alle Busse und Bahnen der KVB kostenlos

Lesezeit 1 Minute
KVB Linie 16

KVB-Bahn (Symbolbild)

Köln – Die Nutzung von Bussen, Bahnen und auch von Leihfahrrädern der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ist an diesem Sonntag, 3. Juni, für alle Fahrgäste auf Kölner Stadtgebiet kostenlos.

Mit dem Modellversuch „Fahrscheinloser Tag“ setzt die KVB einen Beschluss des Verkehrsausschusses vom vorigen Dezember um und wirbt angesichts drohender Fahrverbote für Autos mit hohem Schadstoffausstoß in Köln für ihre Angebote.

KVB will Befragung durchführen

Auch die Forderung von Verkehrsexperten, den öffentlichen Personennahverkehr grundsätzlich kostenlos zu gestalten, um mehr Menschen vom Autofahren abzubringen, trug zu der Idee bei. Die KVB will am fahrscheinlosen Tag Befragungen durchführen, teilt das Unternehmen mit; mit der Marktforschung möchte sie vor allem von „Schnupperkunden“, die sonst nur selten öffentliche Verkehrsmittel nutzen, erfahren, welche Anregungen sie zur Verbesserung des Angebots haben.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Während man mit Bussen und Bahnen umsonst fahren kann, ist die Nutzung der KVB-Leihräder nur in den ersten 30 Minuten gratis. Radfahrer müssen sich vorab einmalig über die App „KVB mobil“ registrieren lassen und den Frei-Code „579157“ eingeben. Durch das Projekt entstehen Kosten von rund 150.000 Euro. (ihi, og)

KStA abonnieren