Abo

FahrzeugtestKölner Polizei fährt Mercedes-Vans eine Woche lang Probe

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen Polizeiwagen

Die neuen Polizeiwagen

Köln – Die Polizei Köln und der Rettungsdienst der Stadt sollen neue Einsatzfahrzeuge erhalten. Die Polizeibeamten testen seit Mittwoch eine Woche lang zwei „Vito“-Modelle von Mercedes-Benz im Streifenbetrieb. 

Polizeieinsatz auf Probe

Ob die beiden Prototypen mit 136 sowie 190 PS starken Dieselmotoren vom Landesamt für zentrale polizeiliche Dienste (LZPD) für die Dienststellen in ganz NRW gekauft werden, ist laut Benedikt Kleimann von der Polizei Köln aber noch nicht sicher. „Die Fahrzeuge werden nacheinander in mehreren Städten probeweise zur Verfügung gestellt. Nächste Woche testen wir dann zwei andere Modelle der Marke BMW“, sagt Kleimann.

Die LZPD schreibt dann den Auftrag europaweit aus. Über Gesamtkosten und Stückzahlen wissen die Polizisten am Walter-Pauli-Ring in Kalk darum bislang noch nichts. Allerdings haben die Fahrzeuge bei den Kölner Beamten einen positiven ersten Eindruck hinterlassen.

Kleimann: „Der Platz und die Ausstattung dieser Kompakt-Vans sind viel komfortabler als bei den Kombi-Pkw, die wir derzeit im Streifendienst einsetzen.“

50 neue Rettungstransportwagen

Die Modernisierung des Fuhrparks der Stadt für den Rettungsdienst beinhaltet 50 neue Rettungstransportwagen (RTW), 28 davon werden als Ersatz für alte Fahrzeuge, weitere 22 RTW als Aufstockung nach den Vorgaben des Rettungs-Bedarfsplans angeschafft. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Seit November 2017 werden die Fahrzeuge in Chargen von fünf Stück geliefert“, sagt Stadtsprecher Jürgen Müllenberg. „Die Berufsfeuerwehr geht davon aus, dass alle 50 RTW bis Mai 2018 im Einsatz sind.“ Die Kosten für die neuen Fahrzeuge betragen rund 8,4 Millionen Euro. Wenn alle 50 neuen RTW im Dienst sind, befänden sich rund zwei Drittel der Flotte auf aktuellstem Technikstand.

KStA abonnieren