Fake News kursiertBild soll vermüllte Kölner City nach „Fridays for Future“ zeigen

Lesezeit 2 Minuten
StreetParadeZurich2011Trash

  • Auf einem Bild, das bei Facebook geteilt wird, soll Müll in der Kölner Innenstadt nach einer „Fridays for Future“-Demo zu sehen sein.
  • Das Bild stammt weder aus Köln noch von einer Demonstration.

Köln – Bei Facebook kursiert derzeit ein Foto, das die vermüllte Kölner Innenstadt nach einer „Fridays for Future“-Demonstration zeigen soll. Schon nach etwas genauerem Hinsehen ist allerdings klar, dass das Bild offenbar aus politischer Motivation gefälscht worden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu sehen ist ein offensichtlich innenstädtischer Straßenzug mit Altbauten, der mit Flaschen, Bechern, Dosen und Tüten aus Plastik übersät ist. Das Bild wird mit der Aufschrift „Anspruch und Wirklichkeit. Köln, 15.03.2019 nach der Demo Fridays for Future“ dutzendfach auf Facebook geteilt. „Viel Spass bei der Rettung der Welt. Wichtig ist ja, dass man darüber geredet hat“, schrieb mindestens ein Absender über das Foto. Offenbar soll dezidiert die „Fridays for Future“-Bewegung in Misskredit gebracht werden, die sich seit einigen Monaten für einen besseren Klimaschutz einsetzt.

Alles zum Thema Fridays for Future

Bild stammt aus Zürich

Das Bild stammt jedoch weder aus Köln noch aus dem März dieses Jahres. Es zeigt die Innenstadt von Zürich nach der „Streetparade“, einem Techno-Festival, am 14. August 2011. Das Bild des Fotografen Felix Eggmann ist seither bei Wikipedia abrufbar. Auf Facebook kursiert auch eine Version, die behauptet, das Bild sei im März in Augsburg nach einer „Fridays for Future“-Demonstration entstanden.

anspruchundwirklichkeit

Das Bild mit der falschen Nachricht drauf.

Die blaue Straßenbahn, die Kirchen im Hintergrund und eine abgebildete „Starbucks“-Filiale machen schon auf den ersten Blick deutlich, dass weder Köln noch Augsburg zu sehen ist. Die belaubten Bäume beweisen außerdem, dass das Bild nicht im März aufgenommen worden sein kann. Wer hinter der Fälschung steht, ist unklar. Eine Quelle nennt keiner der Facebook-User, die das Bild teilen.

KStA abonnieren