FC-Trainer Baumgart„Jeder kann mal in die Situation kommen, dass er Hilfe braucht“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (4)

FC-Trainer Steffen Baumgart wurde in der gestellten Kulisse für die Plakataktion zugunsten obdachloser Menschen fotografiert.

  • FC-Trainer Steffen Baumgart besuchte den Vringstreff in der Kölner Südstadt Platte
  • Dort wurden in einer gestellten Obdachlosen-Kulisse Fotos für ein Plakat der Aktion „Housing First“ gemacht.
  • Ziel dieser Initiative ist, Wohnungslose von der Straße zu holen und ihnen wieder ein Zuhause ermöglichen mit einem eigenen Mietvertrag und ohne Vorbedingungen.

Südstadt – „Jeder kann mal in die Situation kommen, dass er Hilfe braucht. Und dann ist es wichtig, dass man weiß, wo man Hilfe bekommt“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart beim Besuch des Vringstreffs, der Begegnungsstätte und Beratungsstelle für Menschen mit und ohne Wohnung in Köln im Schatten der Severinskirche.

Baumgart war gekommen, um eine Spendenaktion für das Projekt „Housing First“ zu unterstützen. Der FC-Trainer ließ Fotos in einer gestellten Obdachlosen-Kulisse von sich machen für ein Plakat, das in Kürze in der gesamten Stadt zu sehen sein wird. Es wird den Titel „Jeder Mensch kann wohnen“ tragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Szenerie mutete ein wenig skurril an: Baumgart im Trikot mit Mütze, Gitarre und Teddybär auf einem Sofa unter einem Hirschgeweih und FC-Wimpel vor einem Bücherregal. „Dass Steffen Baumgart für das Foto zu Gast bei einem obdachlosen Menschen ist, wäre denkbar gewesen“, erklärte Kai Hauprich, stellvertretender Vringstreff-Geschäftsführer.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Uns war es jedoch wichtiger, dass die Rückzugsorte obdachloser Menschen so privat wie möglich bleiben.“ Dass die Szene direkt am Vringstreff authentisch war, dafür hätten zwei Mieter aus dem Housing-First-Köln-Projekt gesorgt. „Sie brachten ihre Erfahrungen von der Straße in den Aufbau ein und segneten das Set ab“, sagte Hauprich.

„Housing First“ - Wohnen ohne Vorbedingungen

Der Vringstreff, der unter anderem in Trägerschaft der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in der Kölner Südstadt steht, ist Initiator von „Housing First“.

„Ziel dieser Initiative ist, Wohnungslose von der Straße zu holen und ihnen wieder ein Zuhause ermöglichen mit einem eigenen Mietvertrag und ohne Vorbedingungen“, stellte Hauprich das Anliegen vor. Bislang gelang es in Köln, zehn ehemals Obdachlosen in neun Wohnungen zu vermitteln. Nun startet die Spendenaktion des Vringstreffs für „Housing First“.

Möglich wurde das Werbe-Plakat mit dem FC-Trainer durch das Engagement der Stiftung des 1. FC Köln, die Projekte in der Obdachlosenhilfe unterstützt. Ströer Außenwerbung stellt die Plakatflächen kostenlos zur Verfügung. „Wer, wenn nicht wir vom FC sind dazu aufgerufen, auf Initiativen wie »Housing First« aufmerksam zu machen“, erklärte Steffen Baumgart.

KStA abonnieren