Feuerwehr gibt EntwarnungBrand bei Lyondell Basell in Wesseling

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Bei Lyondell Basell brennt es. 

Köln – Wegen eines Brandes beim Chemie-Hersteller Lyondell Basell kam es in Godorf und Wesseling am Nachmittag zu „Geruchsbelästigungen” und „Rauchverwirbelungen in Bodennähe”. Gegen 17 Uhr gaben Einsatzkräfte Entwarnung.

Die Feuerwehr hatte Anwohnern dringend dazu geraten, Fenster und Türen sofort zu schließen und Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Vermeidbare Bewegungen im Bereich der Rauchentwicklung sollten eingestellt werden. Es gab eine starke Rauchentwicklung.

Trafo in Brand geraten

Aus einem Schornstein sollen meterhohe Flammen geschlagen sein. Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger” sagte ein Sprecher der Feuerwehr es stehe fest, dass ein Hochspannungstrafo in Brand geraten sei. Im Werk sei es zu einem teilweisen Stromausfall gekommen, deshalb wären Sicherheitseinrichtungen angesprungen, unter anderem zwei Hochfackeln.

Neuer Inhalt

Die Fackeln bei Lyondell Basell brennen.

Die Feuerwehr des Unternehmens und die Berufsfeuerwehr waren im Einsatz – unter anderem mit einem Messwagen. Verletzt worden sei niemand, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. (red)

KStA abonnieren