Feuerwehr in Köln65 Kräfte im Einsatz bei Dachstuhlbrand in Widdersdorf

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr Symbol 4

Symbolbild

Köln-Widdersdorf – Am Mittwochabend gegen 17.30 Uhr hat ein Dachstuhl in Köln-Widdersdorf gebrannt. Der Feuerwehr Köln zufolge quoll dicker Rauch aus der Dacheindeckung zweier Einfamilienreihenhäuser. 

Feuerwehr Köln verhinderte Brandausbreitung

Es wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert, da das Feuer drohte auf die Nachbargebäude überzugreifen. Durch gezielte Löschwasserabgabe unmittelbar in die geöffnete Dachattika konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude verhindert werden. Parallel hierzu wurden Kräfte im Gebäudeinneren eingesetzt um auch dort eine Ausbreitung des Brands zu verhindern. 

Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte an der Einsatzstelle wurden durch die Einsatzkräfte sowohl die inneren als auch die äußeren Dachverkleidungen geöffnet und Brandnester abgelöscht. Eine besondere Gefahr stellte hierbei die auf dem Dach verbaute Fotovoltaik Anlage dar. Die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf die weiteren Reihenhausdächer und ein damit noch größerer Sachschaden verhindern werden. Die verhinderten auch ein wiederaufflammen des Brandes. 

Am Einsatz waren insgesamt 65 Einsatzkräfte von den Feuer- u. Rettungswachen Lövenich, Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes und Innenstadt, von der Freiwilligen Feuerwehr der Löschgruppen Widdersdorf, Esch, Longerich und Roggendorf sowie der Führungsdienst der Branddirektion beteiligt. Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde in dieser Zeit durch die Freiwillige Feuerwehr der Löschgruppe Lövenich unterstützt. (mcl) 

KStA abonnieren