Abo

Filme für zu HauseKölner Stadtbibliothek startet digitales Streaming-Angebot

Lesezeit 1 Minute
kra_zentralbibliothek006

Die Zentralbibliothek am Neumarkt 

Köln – Die Kölner Stadtbibliothek startet ein eigenes Streaming-Angebot für Filme und Serien. Ab dem 1. November stehen auf koeln.filmfriend.de und in der korrespondierenden App rund 2000 Filme zur Verfügung, die sich Mitglieder der Bibliothek zu Hause und unterwegs ansehen können. Das Angebot unterscheidet sich von dem gängiger Streaming-Portale wie Netflix, Amazon Prime und Co.: Nutzer finden über das Angebot der Stadt vor allem deutsche Filme, internationale Arthouse-Titel, Filmklassiker, Kurzfilme, Filme für Kinder sowie Serien und Dokumentationen.

Filmfriend-Plattform ist werbefrei

Der Filmkatalog soll laufend erweitert und von Filmkuratoren redaktionell betreut werden. Jede Woche gibt es neue Filmvorschläge. Die Plattform „filmfriend“ ist werbefrei und hat keine Laufzeitbegrenzung. Die Filme sind ständig verfügbar und stehen fast alle in Full-HD-Auflösung zur Verfügung. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei der Anmeldung auf der Plattform automatisch geprüft.

Wer einen Ausweis der Stadtbibliothek Köln besitzt, kann nach Eingabe von Ausweis- und Geheimnummer den gewünschten Film starten. Die Nutzung ist auf beliebigen Computern mit einem gängigen Internet-Browser, per Android- oder iOS-App auf Tablet und Smartphone und mit Zusatzgeräten auch auf einem Fernseher möglich. In der „filmfriend“-App können die Filme für die mobile Nutzung heruntergeladen werden und können so auch unterwegs angesehen werden. (ken)

KStA abonnieren