Fine Food DaysKölner Spitzengastronomie präsentiert ihre besten Gerichte

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Sommertrüffel-Strudel von Sönke Höltgen

Köln – Die Eröffnungsparty der diesjährigen Fine Food Days Cologne gerieten zu einer beeindruckenden Leistungsschau der Kölner Spitzengastronomie. In den Hallen von Lukas Podolskis Straßenkicker-Base in Mülheim tummelten sich rund 250 Gäste.

Vier Stunden lang konnten sie die Stände von 18 Restaurants besuchen, die sich jeweils mit einem Teller präsentierten. Dazu gab es ausgezeichnete Weine von fünf Winzern zum Probieren, die Tickets hatten 150 Euro gekostet.

Neuer Inhalt (3)

Gebeizte Eifeler Forelle servierte Luis Dias aus Rodenkirchen

Das Angebot war vielfältig und den meisten Köchen gelang es, ihren Stil nachvollziehbar vorzustellen. So präsentierte der Rodenkirchener Luis Dias gebeizte Forelle mit Sauerrahm, Apfel und Staudensellerie, während Julia Kompp (Restaurant Sahila) ihre Forelle südamerikanisch verpackte mit Avocado, Chili, Koriander und Tomate.

Beides wunderbar frische Sommergerichte und es lag an den Gästen, ihren persönlichen Favoriten zu küren. Der 4. König von Jaspreet Dhaliwal-Wilmes glänzte mit Perlhuhn-Galantine an indischem Linsensalat und die Kartoffel-Nussbutter-Creme mit braisiertem Lauch von Enrico Hirschfeld (Prunier) wäre auch ohne den Kaviar ein Genuss.

Große Nachfrage

Am Stand von Köln-Sky gab es einen veganen Sommertrüffel-Strudel mit Quinoa, kleinen Pfifferlingen und Johannisbeer-Tomaten. Die Nachfrage war so groß, dass Küchenchef Sönke Höltgen den Wartenden mit einem Praliné von rohem Neuseeland-Beef auf geröstetem Tramezzini die Zeit überbrückte.

Neuer Inhalt (3)

Dominik Sona vom Pfälzer Weingut Köhler Rupprecht

Hervorragend auch der Joselito Iberico Presa mit Grillzwiebelcrème und Liebstöckelmayo von Hendrik Olfens Henne Weinbar. Oder der Signature-Dish von Daniel Gottschlichs Restaurant Pvls, das Maggi-Ei mit Liebstöckelsud und Bio-Eigelb-Crème. Das Grubers von Franz Gruber brillierte mit einer dekonstruierten Schwarzwälder Kirschtorte zum Dessert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim Wein glänzte das Weingut Burggarten von der Ahr mit einem Blanc de Noir, oder das Pfälzer Weingut Köhler-Rupprecht mit einem Chardonnay aus dem Holzfass oder dem „Kallstadter Saumagen“, einem Riesling Spätlese trocken von Winzer Dominik Sona.

Die Fine Food Days Cologne gehen noch bis 4. September. Programm und Tickets unter www.finefooddays.cologne

KStA abonnieren